leihstute/pachtstute ein paar fragen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi traumfragen1 Fiese Kommentare??? Von "EXPERTEN" Lol!!! :D Naja, dazu sage ich mal nichts. Also ich war mal Züchter und ich sowas immer "individuell geregelt". Was bedeutet, dass der Pachtpreis immer vom Wert der Stute abhängt. Es kann von "1 Fohlen gegen Futtergeld und Unterstellkosten (also + - 0)" gehen, bis zu horrenden Summen. All das ist aber in einem Vertrag festzulegen.

traumfragen1
Fragesteller

ich versteh deine anspielung zwar nicht aber egal^^

td danke für die antwort :)

Der Preis richtet sich nach der Qualität der Stute, denn sie bringt 60 % in das Fohlen an Qualität ein.

Und klar gibt es dafür Verträge, denn der Stute kann auch etwas passieren.

Und noch klarer ist es, daß niemand seine gute Stute an einen Laien verpachtet, der keine Ahnung von Zucht und Aufzucht hat.

Wald- und Wiesenstuten kann man sicherlich für kleines Geld von chronisch klammen Stutenbesitzern pachten, aber da kommt dann auch kein gutes Fohlen heraus...

traumfragen1
Fragesteller

kannst du mir trotzdem sagen in welcher preislage (zw. wieviel und wieviel) sich der preis bewegt?

und ich wiederhole ich frage aus interesse ich bin ja auch keine züchterin....

chronisch klammen? was meinst damit? außerdem kann ja auch eine wald und wiesenstute eine gute stute sein...^^

Plattschnacker  30.10.2012, 23:33
@traumfragen1

Chronisch klamm heißt ständig pleite.

Und nein, wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, dann wäre Dir klar, warum ich keinen Preis nennen kann und eine Wald- und Wiesenstute bringt kein gutes Fohlen, sondern nur Nachwuchs.

traumfragen1
Fragesteller
@Plattschnacker

naja deine meinung ich mag menschen nicht besonders die nur auf "perfekte" abstammung achten...das gleicht ein wenig der menschlichen rassentrennung...

aber wie du meinst...man hat ja ein recht auf eine eigene meinung...anders würden die ganzen "großen züchter" ja auch nichts verdienen...

Plattschnacker  02.11.2012, 21:01
@traumfragen1

Wenn man nie selektiert hätte nach Gesundheit und Leistungsfähigkeit, dann gäbe es gar keine Pferde mehr - auch keine, auf denen jemand wie Du "reiten" könnte.

Mit Deinem sinnfreien Kommentar hast Du Dich als komplett plan- und ahnungslos geoutet.

Aber mir soll's egal sein - Dir wird sowieso niemand eine gute Stute anvertrauen; bei so unzureichendem Wissen zu diesem Thema wäre die Stute nämlich in Gefahr, denn ich glaube nicht, dass Du weißt, was so alles auf Dich zukäme und ich glaube auch nicht, dass Du weißt, was tupfern bedeutet oder Virusabort.

traumfragen1
Fragesteller
@Plattschnacker

was willst du denn damit sagen ??

du hast recht ich weiß nicht was das bedeutet - ABER ICH BIN JA AUCH NICHT INTERESSIERT DARAN, EINE ZUCHT ODER SONST WAS ZU MACHEN

übrigens das gericht hat angerufen sie wollen die verurteilungen wieder haben -.-

aoesunking  26.11.2012, 17:09

Haben wir unseren schlechten Tag Frau Plattschnacker?

Wie kommst du auf genau 60% betreibst du Genforschung?

Wie kommst du darauf, dass traumfrage1 eine schlechte Zürchterin ist? Ich habe ihr eure Diskussion gelesen und weiss nur das sie nicht Züchtet.

Und warum kann man hier nicht einfach ganz normal eine Frage beantworten? Wenn man hier eine Frage beantwortet will, bekommt man meistens eine kleine Lebenslehre. Wir sind hier nicht in einem Forum. Es werden sich noch viele potenzielle Züchter diese Frage stelle (über den Preis). Über google werden sie hierherkommen und müssen von deinem kleinen Streit lesen. Ich denke du hast nicht ganz verstanden wofür gutefrage.net eigentlich ist!

Genau diese Krankhafte Selektion hat uns diese Genkrankheiten eingebracht, weil alle Züchter immer das beste wollen. Viele grosse Turnierpferde habe Gendefekte und es wird weiter gezüchtet. Da ist es viel gescheiter mit einem Freizeitpferd das kern gesund ist zu züchten.

2 Freundinnen von mir haben das mal gemacht. Der einen gehörte die Stute und die andere hat die Decktaxe bezahlt und Tierarzt und Zusatzfutter für die Stute. Das Fohlen sollte dann ihr gehören. Als es dann auf der Welt war hat sie sich gar nicht gekümmert, auch nichts mehr bezahlt. Die anderer hat es dann über ein Jahr behalten und alle Kosten getragen und dann hat sie's verkauft. Die meldete sich gar nicht mehr. Man kann natürlich ohne Vertrag machen, aber Du siehst an meinem Beispiel wo das enden kann. Was man in so einen Vertrag schreiben sollte, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Aber halt wer die Kosten trägt und wem das Fohlen dann gehört.

traumfragen1
Fragesteller

hmm...ich kann mir vorstellen das die besitzerin von der stute net sehr begeistert war...zuerst kann sie mit ihrem pferd ein gutes jahr nicht arbeiten und dann will die freundin das fohlen nicht mal...

naja und wieviel a leihstute kosten könnt weißt nicht zufällig?

Hallo, ist das hier noch aktuell? Bin neu hier :)

traumfragen1
Fragesteller

eigentlich nicht, aber für Antworten bin ich immer offen :)