Fohlen Farbe?

Und welche Farbe hat die Mutter? Cremello?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das fohlen ist - trotz des miserablen fotos erkennbar - ein roan (siehe augen und ohren)

die mutter ist ein weissisabell mit smoky black gen.

und die mutter ist in einem grauenhaften zustand - sieht aus wie eine hundehütte - in jeder ecke nichts als knochen. den schlechten zustand der stute sieht man auch dem fohlen deutlich an. es ist mager und knubbelig.

auf dem bild dürfte es etwa 7-10 tage alt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
357466
Fragesteller

hallo, danke für deine Farbgenetischen Kenntnisse. Echt mega cool.
Wegen dem Zustand von der Mutter… ja das is mir bewusst. Deswegen hab ich sie ja auch gekauft. Füttern sie grade mit Zusatzfutter auf und haben sie entwurmt. Sie sind nirgendwo eingesperrt sonder können im ganzen Ort samt riesigen Wiesenflächen Frei herumlaufen (dort gibt es keine Ställe oder Ähnliches). Ja das Fohlen ist heute 9 Tage geworden.
lg

Kann hier keiner sagen. Kann braun bleiben, kann auch Schimmel werden. Die Abzeichen bleiben allerdings.

Schimmel werden grundsätzlich dunkel geboren. Ob es ausschimmelt, kann ein erfahrener Züchter dir verraten. Vor Ort! Und sonst verrät es die Zeit.

Du solltest allerdings wohl das Bild raus nehmen - möglicherweise ist es dein Bild, aber fremde Pferd ins Internet zu stellen ist ein NoGo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
357466
Fragesteller

Die zwei gehören mir 🙈

Punkgirl512  01.12.2021, 16:27
@357466

Ah ja. Dann frage doch den Tierarzt, was er in den Pass reingeschrieben hat, und bitte um seine Einschätzung. Normalerweise unterhält man sich ja darüber.

Da ich dich aber für ca. 14 Jahre alt schätze, frage doch mal deine Eltern, was der Tierarzt denen gesagt hat.

357466
Fragesteller
@Punkgirl512

Hahaha geil. Nein ich bin 21 und hab mir die 2 auf der Dominikanischen Republik gekauft. Dort gibt es keinen Equidenpass oder Stammbaum. Aber vielen Dank für dein nettes Kommentar.

Punkgirl512  01.12.2021, 16:32
@357466

Naja, woher soll ich das wissen? War eine Vermutung. Schrieb ja auch, dass ich das vermute. Kann ich ja nicht riechen, dass du nicht in Deutschland bzw. Europa lebst. Dann muss man auch mit solchen Kommentaren leben.

Im Endeffekt kann dir weiterhin niemand sagen, ob das Pferd ausschimmeln wird oder nicht. Auf einem unscharfen Foto bringt das nix - da hilft nur abwarten. Sowas erwartet man auch von einer 21jährigen dann.

Punkgirl512  01.12.2021, 16:48
@357466

Oh - und welche Farbe die Mutter hat: Es ist doch DEIN Pferd, du siehst es doch vor Ort?! Ein Cremello hat keine dunkle Mähne. Das ist ein ganz schlichter Schimmel.

357466
Fragesteller
@Punkgirl512

Wieso musst immer so aggressiv schreiben? Hahaha. War mir nur nicht sicher, weil es kein klares weiß Mist, sondern schon in die Richtung beige/Silber geht

Punkgirl512  01.12.2021, 16:55
@357466

Zwischen beige und silber ist ein großer Unterschied.

Ich schreibe so, weil ich der Meinung bin, dass man kein Pferd halten sollte, wenn man anscheinend kaum Ahnung davon hat- egal, in welchem Land. Und ein paar grundsätzliche Infos über Farben sollte man sich schon aneignen bei eigenen Pferden. Dass man auch mit 21 dann sich auch nochmal ein Jugend/Kinder-Pferdebuch schnappen darf und darin mal blättern kann.

Die Stute ist ein ganz einfacher Schimmel. Und das Fohlen ist braun - ob es ausschimmelt, wird die Zeit zeigen.

357466
Fragesteller
@Punkgirl512

Hahaha ich kenn mich eigentlich schon ziemlich gut aus, wenn ich mich selber bewerten dürfte 😅 aber hab leider bis jetzt noch 0 mit Genetik zu tun gehabt. Deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen. Danke trotzdem für deine Antworten

Die Mutter sieht aus wie ein normaler Schimmel...

Bei dem Fohlen kann es sein das es irgendwann ausschimmelt, das wird sich mit der Zeit zeigen. Aber eigentlich solltest du sowas als Halter wissen 🤔 ich hoffe jedenfalls du bekommst vorallem die Stute gut aufgepäppelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
357466
Fragesteller

Danke :) lg

Hallo 🙋🏼‍♀️

Die Fellfarbe und die Abzeichen bleiben auf jeden Fall xD an der Fellfarbe und den Abzeichen verändert sich nichts ;)

Sehr süss , das Fohlen 🥰 und auch sehr schick 💖

( Wenn es schwarz wäre , könnte es sein das es noch weiß wird ( kommt aber auf die Gene an 😉🙃 ) aber bei anderen Fellfarben passiert das nicht , also bleibt das Pferdchen braun xD )

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG HeyHey230

( Habe seit 7 Jahren mit Pferden zutun und kenne mich daher relativ gut aus 😅😊 )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Punkgirl512  01.12.2021, 16:20

Du kennst dich ganz toll aus, wenn du nicht weißt, dass ein Schimmel dunkel auf die Welt kommt...

HeyHey230  01.12.2021, 16:22

Danke kein Thema ❤️

Punkgirl512  01.12.2021, 16:34
@HeyHey230

Übrigens war mein Kommentar kein Kompliment - vielleicht solltest du das nochmal lesen.

CarosPferd  01.12.2021, 16:23

Ziemlich Falsch.

Ein als Rappe, Brauner oder Fuchs geborenes Fohlen kann ausschimmeln.

357466
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🥰

HeyHey230  01.12.2021, 16:26

ist das so?Hab ich noch nie von gehört😜 Dann hab ich wieder was neues gelernt ;)

Punkgirl512  01.12.2021, 16:28
@HeyHey230

Ja - wer sich denn wirklich auskennen würde, wüsste das sogar. Lernt man beim Basispass schon - und in sämtlichen Pferdebüchern.

HeyHey230  01.12.2021, 16:36

Den Basispass hab ich noch nicht…. Aber egal….

Urlewas  01.12.2021, 17:24

Woher willst du wissen, dass die Fellfarbe bleibt? Dazu mußte du ziemlich viel über die Abstammung und deren Gene wissen.

HeyHey230  01.12.2021, 18:23

Ich wusste nicht das Braune auch ausschimmeln können , das ist doch schon erwähnt und ich finde es reicht wenn man einmal und Freundlich auf einen Fehler hingewiesen wird….!

Kann man nur wissen wenn man die Großeltern und Urgroßeltern kennt.

Vater so wie so.

Auch in der Dominikanischen Republik gibt es einen Zuchtverband. Bei Rassepferden dementsprechend Unterlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
357466
Fragesteller

Ja fix hab dort sogar schon mal gefragt. Aber die Mutter hat keine Papiere…. Hab die Stute trächtig gerettet