Pferd hat schmerzen oder zickt?

7 Antworten

Möglich, dass das Pferd Schmerzen hat. Oder es es ist ganz einfach nicht vernünftig ausgebildet, und (sorry..😬) Du kannst dafür einfach noch nicht gut genug reiten. „Zickig“ oder „testen“ ist es wohl jedenfalls nicht, wenn das Pferd seine Beine nicht sortiert bekommt.
Da sollte mal e8n Tierarzt sehen, was es mit dem Lahmen auf sich hat. Und wenn der sein ok gibt, mit Hilfe eines guten Reitlehrers Balance und saubere Gänge erarbeiteten. Das ist was für einen Profi; ein Durchschnittsreiter kann das alleine kaum hinbekommen. Möglicherweise ist das Pferd aber auch „zügellahm“, hat also zwar (noch) keine Schmerzen, hat aber durch die vergeblichen Versuche ordentlich zu reiten vollzog den Takt verloren.

Du setzt dich auf ein Pferd, obwohl du weißt, dass sie lahmt? Und es dir egal, dass sie Schmerzen hat? Na du bist ja ein Tierfreund....

Da gehört ein Tierarzt hin und bis dahin sollte sich da niemand drauf setzen. Wenn der Tierarzt sagt, dass alles wieder in Ordnung ist dann gehört da ein Bereiter drauf der das Pferd ausbildet. Die "zickt" nicht- die kann einfach nicht anders, weil alles an deiner Beschreibung schreit danach, dass dieses Pferd nie vernünftig ausgebildet wurde. Das ist so, als ob du von einem Kindergartenkind Integralrechnung verlangst und dann behauptest es würde "zicken" weil es die Aufgabe nicht lösen kann.

Alternativ kann man es auch mit einem sehr guten Trainer- mind 2-3x wöchentlich versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Wieso setzt du dich auf ein lahmendes Pferd? Wieso vergibt die Besi eine RB auf einem Pferd, das offenbar nicht korrekt ausgebildet und nicht gesund ist? Wieso willst du dem Pferd "Grenzen setzen", wenn es Schmerzen hat? Wieso hast du keinen Trainer? Wieso beaufsichtigt dich die Besi nicht, wenn du so gravierende Probleme mit dem Pferd hast?

Sorry, aber das hat überhaupt keinen Sinn. Kündige die RB, sowas darf man nicht unterstützen.

Wenn ihr schon sagt, dass sie lahmt ist es sehr wahrscheinlich das sie schmerzen hat.

Wenn sowas über einen längeren Zeitraum auftritt sollte man auch schon längst mal nen TA gerufen haben.
Kann also sein, dass es damit zusammenhängt.

Ist das Pferd denn überhaupt komplett beziehungsweise richtig ausgebildet?
Ihr werdet da nichts dran ändern können, das wird jemand machen müssen der sich wirklich mit sowas auskennt ( wenn es denn nicht wegen schmerzen sein sollte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"sie lahmt und stockt

"und wie kann ich ihr klare Grenzen setzten". Dazu wird sie noch weiter geritten. Wie verantwortungslos, gerade wenn nicht mal abgeklärt wurde ob es gesundheitliche Beschwerden sind. Wie lautet mein Spruch, ein Glück das ich keine Pferd bin wenn ich lese, wie unfähig so mancher Reiter ist.