Was kann man machen wenn das Pferd lahmt (bewegen)?

8 Antworten

Von mir keine Idee, obwohl ich zum Glück eine Ausbildung hatte, die quasi "Krankengymnastik" für das Pferd einbezieht, wo ich also gelernt habe, bei welchem Befund was sogar helfen kann. Aber ich kenne den Befund nicht, ich sehe nicht, wie akut es ist.

Das kommt auf die Ursache an. In manchem Fall verbietet sich jegliche Bewegung. In anderem Fall muß man nur für gutes Einlaufen im Schritt sorgen. Ganz individuell.

Als "RB" solltest du gar nix machen - nicht ohne Absprache mit dem Halter, und vor allem dem zuständigen Tierarzt !

Hier kannst du nämlich mehr schaden als nutzen - davon abgesehen liegt es nicht in deiner Kompetenz, etwas auf eigene Faust zu unternehmen...

Von Außen eine Diagnose zu stellen, ist unmöglich - selbst, wenn sie von Tierärzten käme !

Unklare Lahmheiten müssen immer abgeklärt werden - sollten sie sich nicht innerhalb weniger Stunden wieder geben...

Gute Besserung für das Pferd !

Der einzige der dir diese Frage kompetent beantworten kann ist der Besitzer des Pferdes! Der wird ja wohl Bescheid wissen dass das Pferd lahm geht, ggf auch den Tierarzt dran gehabt haben, die Ursache der Lahmheit kennen und dir deshalb auch genaue Anweisungen geben können was du tun darfst und was nicht.

Ich verstehe nicht, wieso man hier in einem Forum solche Fragen stellt wenn man doch ganz einfach den Besitzer kontaktieren kann (und sollte!). Wärst du meine RB wäre das dein letzter Besuch bei meinem Pferd gewesen. Wer sich lieber auf Tipps aus dem Internet verlässt als das Gespräch zu suchen ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig- tut mir leid.

Eher gar nicht bewegen. Bei den meisten Diagnosen hilft erstmal Ruhe