Wie groß sollte ein pferd sein wenn man 1.74 ist?

6 Antworten

Das hängt von so viel mehr ab als einfach nur der Größe. Dafür muss man Pferd und Mensch sehen.

Beim Pferd ist auch interessant, wann gemessen, wie da gestanden. Wenn die einen schlechten Tag haben und den Rumpf zwischen die Schulterblätter einsinken lassen, sinkt der Widerrist mit ab. Ein Pferd, das eher große Dornfortsätze hat, kann dann auch mal 10 cm kleiner sein als wenn es sich aufrichtet. Ich muss immer grinsen, wenn die Leute von der Pferdewaage das im Wiegepass immer durchstreichen.

Nein das ist nicht zu klein. Jedes Pferd kommt von der Grösse her in Frage. Ponys wohl weniger, aber da gibts nochmal andere Faktoren

Im grunde kannst du wenn du nicht stark übergewichtig bist jedes Pferd/Pony Reiten bei dem der Kopf Normaler haltung auf deiner Augenhöhe ist. Solange das Pferd gesund ist ist das immer ein ganz gutes maß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt
Tierglueck  11.08.2023, 14:41

Es geht nicht nur ums Gewicht. Es geht um die Hebelwirkung.

das stockmass ist relativ egal. entscheidend ist die rückenhöhe.

du streckst einen arm ganz waagerecht aus und spreizt die hand. wo der kleine finger endet, ist das untere, wo der daumen endet das obere mass für die passende rückenhöhe des pferdes.

ein 1,66m pferd muss schon einen erheblichen senkrücken haben oder einen extrem hohen widerrist, um für einen 1,74m menschen zu klein zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bin genauso groß wie du und wiege auch so wenig wie du. Ich reite alles vom 1,38 Isländer bis zum 1,80 Hannoveraner.

Je kleiner das Pferd ist, desto mehr spielt auch die Statur des Pferdes eine Rolle. Aber bei 1,66 macht das nix wenn das Pferd eher schlank ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren