Pferd rennt beim Training immer anderen hinterher?

Meine Patentante wohnt auch zu weit weg, um mir immer Unterricht zu geben.

Den Trainer kann ich nicht wechseln, da die uns leider dort vorgeschrieben sind.

Urlewas  02.05.2023, 22:37

Welche „Tipps“ hat dir die Tante denn gegeben, und warum kannst du sie nicht umsetzen?

Pferde909
Fragesteller

Sie meinte ich soll ihn probieren davor abzuwenden oder wenn’s gar nicht geht versuchen durch die Bande auszubremsen.

8 Antworten

das einzige resümee, das man daraus ziehen kann ist, dass deine eltern dir das falsche pferd gekauft haben.

beritt für das pferd und einzelunterricht für dich, sollten da helfen. du musst reiterlich erst mal so weit kommen, ein so junges sportpferd überhaupt reiten zu können. aktiver reiten und vor allem aktiver REITEN.

vom lernen mit dem pferd zusammen kann man dann in zwei jahren drüber reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jalowdog  30.10.2023, 17:20

Nicht so pessimistisch 🤣

- Ich empfehle ihr auswärts Unterricht zu nehmen (am besten mit ihrem Pferd).

Ein unabhängiger, guter Reitlehrer muss doch einschätzen können nach ein paar Reitstunden ob man dem Pferd das abgewöhnen kann. Wieso nicht die Situation testen in einem gutem Rahmen. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber es wäre wichtig das ihr das Pferd (notfalls) immer bremsen und lenken könnt (auch kräftetechnisch). Gerade im Gelände ist das wichtig.

Was machst du denn sonst noch mit ihm? Baust du auch vom Boden aus Bindung auf? Oft führt auch die fehlende Kommunikation zu solchen Problemen. Nicht nur das Pferd oder du selbst sollten Trainiert werden. Auch die Bindung muss stimmen zwischen euch. Weiß das aus Erfahrung... Mein Pony ist oft einfach immer losgerast bis ich auf endlich kapiert hatte das es einfach nur überfordert war. Nach viiiel Bodenarbeit konnten wir Vertrauen knüpfen und es wurde so krass besser ;)

Mögliche Ursachen: Wenn das Pferd Schmerzen hat oder unwohl ist, kann es zu stressigem Verhalten führen. Wenn das Pferd nicht ausreichend trainiert oder überfordert ist, kann es zu stressbedingtem Verhalten kommen. Ein schlecht sitzender Sattel oder eine unbequeme Trense kann das Verhalten des Pferdes beeinträchtigen. Ein Pferd, das nicht genügend Bewegung bekommt, kann sich unwohl fühlen und angespannt sein. Ein erfahrener Reitlehrer kann dir helfen, das Verhalten des Pferdes zu verstehen und es zu trainieren, um in der Gruppe zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016
Pferde909
Fragesteller

Huhu:)

wir haben eine sehr gute Bindung auch vom Boden.
da vertrauen wir uns gegenseitig zu 100%.

Was wir gestern festgestellt haben, ist das der Sattel bzw. die Kammer zu eng geworden ist. Deshalb steht als nächstes ein Sattler Termin an:)

Urlewas  05.05.2023, 19:41
@Pferde909

Na, dann erledigt sich das Problem ja vielleicht von alleine… allerdings auch nicht von heute auf morgen, weil das Pferd sich inzwischen an dieses Verhalten gewöhnt hat.

Naja, mit dem Gewicht hat das erstmal rein gar nichts zu tun…

Ist es ein Jungpferd? Wenn ja, würd ich’s in Beritt stecken. Ganz einfach. Oder ne gescheite Reitlehrerin oder nen gescheiten Reitlehrer suchen dabei nicht auf den Preis schauen, ihr wollt ja dass das Problem verschwindet.

Sollte es kein Jungpferd mehr sein, war’s ein absoluter Fehlkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du denn unter „zusammengewachsen“? Das Pferd merkt einfach, dass du als Reiter überhaupt nicht ernst zu nehmen bist, deshalb hält es sich lieber an seine Artgenossen. Es folgt dem Herdentrieb und dem natürlichen Bewegungsdrang, den ein Sportpferd der Klasse L im besten Flegelalter nun mal hat.
Das hat überhaupt nichts mit deinem Gewicht zu tun, sondern mit der Koordination deiner Hilfengebung. Diese kann natürlich auf einem recht großen Pferd zusätzlich zum fehlenden Können erschwert sein, wenn der Reiter eher klein von Wuchs ist.
Vermutlich ist das Pferd in jeder Hinsicht (körperlich, ausbildungsmässig und mental) 2 Nummern zu groß für dich. Da kann nur vernünftiger Unterricht helfen, und wahrscheinlich zusätzlich sehr viel Gymnastik. Denn wenn du nicht richtig sitzen kannst, und dazu wenig Kraft hast, kannst du unmöglich zielgerichtet auf das Pferd einwirken. Allein schon, um auf die Bewegungen eines so großen Pferdes eingehen zu können, braucht man sehr viel Kraftausdauer in den tief liegenden Muskeln, die die Körperspannung aufrechterhalten, ohne starr und verkrampft zu werden. Wenn du relativ kurze Unterarme hast, brauchst du viel Kraft, um deine Hände vor dem Sattel tragen zu können, ohne das deine Schultern fest werden, und so weiter…

Suche dir einen anderen Trainer, vielleicht kann deine Patentante dir auch Unterricht geben und nicht nur ein paar Tipps. Dem pferd ist es aber völlig egal wie viel du wiegst um Hilfen umzusetzen. Das Gewicht des Reiters spielt bei der Grunderziehung eines Pferdes keine Rolle. Das solltest du aber eigentlich auch wissen, wenn du ein eigenes Pferd hast.