Pferd galoppiert nicht an. Was mache ich falsch?

7 Antworten

„Deutlicher“ machen wird da erstmal wenig bringen. Außer ein saueres Pony. Für mich hört sich das nach mangelnder Grundausbildung und Balance an. Such dir einen guten Trainer und lass dir helfen. Reitunterricht funktioniert leider nicht über ein Forum. Da muss jemand vor Ort ran, der Dich reiten sieht und mit dir zusammen an den Ursachen arbeiten kann. Nur das ist der wirklich nachhaltige Weg.

Ja genau, er weiß nicht, was du meinst. Vielleicht reicht ihm auch der Reitplatz nicht, um überhaupt galoppieren zu können, weil es zu kurz gradeaus geht.
Das kann man leider nicht mit ein paar Tips ändern, sondern Pferd und Reiter brauchen eine solide Grundausbildung. Amnestien jeder für sich. Das Pferd mit einem erfahreneren Reiter, und du mit einem gut ausgebildeten Pferd. Gemeinsam lernen mit einem Pferd, das nix kann, ist sehr langwierig und schwierig. Da brauchst du einige Monate mehrmals wöchentlich professionellen Unterricht.

Deinem Pferd fehlt vermutlich Muskulatur und Balance. Im Gelände ohne enge(ere) Kurven kann es das noch kompensieren. Auf dem Platz müsste es sich, um das Gleichgewicht zu halten, mehr biegen und setzen, was es schlicht ohne entsprechende Ausbildung nicht kann.

Außerdem ist die Frage, was du da oben machst? Wie galoppierst du an? Über die klassische Galopphilfe? Dann ist es wichtig, den Impuls auch wirklich aufs innere Hinterbein zu geben und vor allem gerade in der Hüfte zu bleiben. Nicht abknicken, nicht nach vorne fallen. Was sagt dein Trainer? Er sieht ja vor Ort was los ist und sollte mit dem Pferd und dir entsprechend dran arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reitunterricht bei einem/einer guten Trainer/in!

Solche Probleme muss man sich vor Ort anschauen, um erkennen zu können, wo die Ursache des Problems liegt. Tipps übers Netz so ins Blaue auf Basis dieser Schilderung wären Stochern im Nebel - und könnten, je nach Tipp, sogar komplett kontraproduktiv sein.

Also, ab in den Reitunterricht und dort unter professioneller Anleitung korrekt am Problem arbeiten!

geraderichten, biegen und ins gleichgewicht bringen.

solange das pferd nicht im gleichgewicht und nicht elastisch ist, kann es auf dem reitplatz nicht galoppieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!