Kann mein Pony mich noch tragen ( welsh a )?

Das ist er - (Pferd, Reiten, Pony) Einzelbild - (Pferd, Reiten, Pony) Das geht noch oder? Also zu groß bin ich nicht - (Pferd, Reiten, Pony)

4 Antworten

Ich reite selbst und weiß das dein Pony dich noch länger halten wir achte aber trotzdem auf die Sattellage oder gehe wenn du bedenken hast zum Tierarzt aber wir haben selbst kleine Ponys die noch viel aushalten . Evtl. musst du aber sonst auch noch auf das Alter achten .

lucytaube
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er ist erst 8 Jahre 👍🏼☺️

Ich finde du kannst ihn noch reiten! Du solltest nur am besten immer mit Hocker aufsteigen um den Rücken deines Ponys zu entlasten.

PS: Dein Pony hat eine gute Statur und ist nicht zu Fett!

lucytaube
Fragesteller

Danke du hast mir weiter geholfen 👍🏼☺️

Gartenzwerg94  24.10.2015, 14:28

Das Pony hat eindeutige Fettpolster, die auf EMS hinweisen! Da hilft auch schön reden nichts. Da hilft der Tierarzt, der den entsprechenden Test durchführt!
Ist dir klar, dass du mit solchen Antworten den Tod eines Ponys mit herbeiführen kannst?!

Ich würde auch sagen das du noch drauf reiten kannst. Irgendwann wenn es nicht mehr geht merkst du es ja selber weil er/sie sich ja dann bemerkbar macht

Lg. A.R

Ich finde es sieht derzeit in Ordnung aus. Du solltest aber auch die Hebelkräfte bedenken, die bei einem,im Verhältnis zum Pony, großen Oberkörper entstehen.

Was mir nicht gefällt ist seine Hinterhand bzw Kruppe. Die schaut sehr speckig aus oder ist er so überbaut? Konsequentes Vorwärts-Abwärts (nicht latschen lassen) wird seine Tragfähigkeit erhalten oder ggf sogar noch ein wenig ausbauen.

lucytaube
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja wir haben ihn aus einer nicht geraden guten pferdehaltung geholt und wahr früher sehr sehr dick. Ich habe mit ihm sehr viel durchgemacht weil er fast ernsthaft krank geworden wäre aber wir haben alles überstanden. Jetzt hat er schon mehr Muskeln als Speck.☺️👍🏼

Gartenzwerg94  24.10.2015, 11:59

Wow, dafür schaut er echt gut aus!
Sprich deinen Tierarzt aber mal auf EMS (equines metabolisches Syndrom) an. Übergewicht und eine speckige Kruppe und auch die Schulter sind da ganz starke Anzeichen. Eine EMS-Pferd muss, damit es keine weiteren Erkrankungen (Hufrehe, Cushing usw.) nach sich zieht, einen strikten Ernährungsplan bekommen und im Auge behalten werden.
Mehr Infos findest du hier:
http://www.pferde-klinik.de/wissen/innere-medizin/equines-metabolisches-syndrom-ems/
Alles Gute für euch zwei :)