Wie viel darf ein welsh B Pony tragen?

(Hier noch ein Bild)

2 Antworten

du bist prinzipiell zu schwer. und etwas zu gross.

ABER:

wenn du das pony seit mehreren jahren hast und seitdem mehrmals die woche reitest, hat es sich an dein wachstum und das höhere gewicht nach und nach gewöhnt.

viel grösser und schwerer darfst du aber nicht mehr werden, damit es noch passt.

wenn das pony gesund ist und gut gymnastiziert wird, kannst du es witerhin reiten, bis es etwa 25 ist. dahach sollte man dem höheren verschleiss rechnung tragen und es nicht mehr reiten.

ich setze noch was hinzu: die anatomie eines pferdes sind die wenigsten reiter in der lage, zu beurteilen.

der witz an der sache: dieselbe frage wurde vor kurzer zeit von einem andern account aus mit einem bild gestellt. dort hat es definitiv NICHT gepasst.

foto wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lxlli45
Fragesteller

Ich haben sie schon seit 4 Jahren als RB und sie tragt mich auch ohne Probleme…Aber ich wollte paar Meinungen weil ich mich bei diesem Thema nicht gut so auskenne…Habe grad ein bissle noch hinzugefügt,und danke für deine Antwort:)

pony  05.01.2023, 14:50
@Lxlli45

dann gehts noch eine weile.

meiner war auch nicht grösser. mein vater hat ihn gekauft, als ich zwölf war - und ich war für mein alter echt immer sehr klein.

wichtig ist ein sattel, der zu hundertfünfzig prozent passt.

sprich bitte mit den besitzern, dass der sattler beim nächsten sattel anpassen bitte die polster aus den pauschen komplett rausnehmen soll, damit du dem pony nicht im kreuz hängst.

Faustregel ist : max. 15% des eigenen Körpergewichts. Größe allein wird hier also nicht helfen. (Gibt aber auch tausend andere Berechnungsmethoden natürlich)

Normalerweise ist ein Welsh B aber nichts für Erwachsene und 58 Kilo erscheint mir gerade als viel zu viel. Würde vermutlich 15 Kilo abziehen als Maximum

Aber bin kein Profi, ist nur meine Einschätzung