Bin ich zu groß für Welsh Pony?

5 Antworten

Der Text liest sich so, als wollest du eigentlich gar keine ehrliche Antwort, sondern eine Bestätigung für dein Tun. Aber das wäre gelogen!

Ein Pferd tragt viel Leid still, bzw. merkt es manche Zusammenhänge ja nicht.

Ich weiß ja auch nicht, warum da „blöde Sprüche“ zu deiner Größe zu hören bekommst. Vielleicht eigentlich ursächlich wegen deiner renitenten Art.

Ich persönlich bin auch nur einen einzigen Zentimeter größer als du, aber nur selten mal im Spaß sagt jemand was dazu - oft ich selber. Und ich würde mich auf kein Pony setzen, das nicht wenigstens 130 Stockmaß hat; letzteres aber auch schon nur, wenn die Bedingungen (Trainingszustand...) optimal sind.

Ich bin exakt so groß wie Du und dazu auch noch ziemlich leicht - doch ich käme nicht auf die Idee, mich auf so kleines Pony zu setzen. Du bist zu groß auch wenn Du sonst eher als klein giltst. Hier, in diesem Fall gibt es tatsächlich mal etwas, für das Du zu groß ist.

1,20m endet bei mir auf Brusthöhe und bei Dir wohl auch. Das Pony ist definitiv zu klein für Dich.

Es wird nicht meckern und viel ertragen - erst wenn der Rücken so richtig geschädigt ist, wird es anfangen, sich beim Aufsteigen zu entziehen, wegzuweichen, nicht stehen zu bleiben und loszurennen, wenn Du oben bist. Vielleicht wird es schon beim satteln gereizt sein und nach Dir oder in die Luft schnappen - doch dann ist schon ein Punkt der Schädigung erreicht, der degenerativ ist und nicht mehr umkehrbar.

Ja, du bist zu groß.

Die Ponys werden nicht arbeitslos, wenn man sie einfährt.

Würde mich der Ponyfliege anschließen, nicht unerheblich zu groß fürs Tier.

Anmerkung, früher hat man die Ponys zum Teil wirklich platt geritten. Heute wechselt man schon oft angemessen zu größeren Tieren.

Leider stehen bei einigen, die Tierliebe dem Tierwohl entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ja. du bist leider zu gross.

1,23m ist die widerristhöhe - der rücken liegt noch ein stück tiefer.

ein pony für dich sollte eine rückenhöhe von mindestens 1,27m haben.

das wäre von der widerristhöhe her etwa 10-12 zentimeter grösser, als das genannte welshpony ist. das ist schon recht erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!