Findet ihr es gibt einen grossen unterschied zwischen Pferd und Pony?

Ausser die grösse vom Charakter usw. Her

LG Chiara

12 Antworten

dartmoorponies sind sehr viel kleiner als 1,40m.

und sie sind echte ponies. echte ponies sind GANZ anders als grosspferde vom charakter her. echte ponies sind sehr viel autarker. sie brauchen keinen menschen. echte ponies haben nur sehr wenige von den eigenschaften, die "normale" hauspferde haben.

das kann gut sein oder schlecht. je nachdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich können Ponys genauso durchgehen, und es gibt durchaus einen unterschied beim reiten, wo mein Deutsches Reitpony schon einen recht ordentlichen raumgriff hat und nicht diesen nähmaschienen trab hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Auch wenn viele Ponyreiter mich steinigen, viele dieser "Charakterköpfe" entstehen durch mangelnde Erziehung und Ausbildung.

Ebenso werden oft Birnen mit Pflaumen verglichen. So sind gerade die Warmblüter seit Jahrzehnten / eher Jahrhunderten auf Rittigkeit gezüchtet worden.

Dieses ist bei vielen Ponyrassen nie so der zentrale Punkt der Zucht gewesen. So findet man bei so manchen Ponyrassen, deutlich mehr Charakterschweine als bei den Warmblütern. Ebenso sind so manche Ponyrassen kleine Zugpferde und das sieht man ihnen in Bezug auf die Rittigkeit auch immer noch an.

Wenn man sieht wie viel Aufwand man sich für die Aufzucht einigermaßen tauglicher Warmblüter nimmt und wie wenig man so vielen Ponys davon zukommen lässt macht die Lage nicht besser. Erziehung ist bei vielen Ponys echte Mangelware. Ausbildungsmäßig ist auch ganz schnell ende im Gelände, es fehlt an geeignete Reiter. Endmaßponys stellen hier eine Besonderheit da, wobei man ehrlich so manches Sportpony eher zu den Warmblütern rechnen sollte. Von der Rittigkeit stehen sie den Warmblütern um nichts nach. Wenn es dort Probleme gibt ist meistens die Ausbildung schiefgelaufen und die Erziehung nicht erfolgt. Etwas schwierig macht sie manchmal der Vollblutanteil.

Dann gibt es noch die ganzen Einwegponys, alles von der Insel gescheucht wird und dort keinen Abnehmer findet oder hier Gott und die Welt gezüchtet hat. Niemand steckt in diese Tiere die Zeit oder das Geld sie wirklich gut auszubilden(Ausnahmen mal abgesehen). Durfte mir heute einen Tinker ansehen. 5 Jahre, geht wie eine Bahnschwelle bei Starkwind und Ebbe in der Nordsee. Was soll ich sagen, Kosten mit Unterkunft, Beritt, Tierarzt, Hufschmied haben den Wert des Tieres um einiges überschritten. Hier wären so viele Baustellen gewesen die das Tier nie hätte wieder reingeholt. So bekommt die Tochter nun ein gutes altes Reitpony etwas älter aber vollumfänglich Bedarfsgerecht. Sowohl vom Leistungsvermögen als vom Gesundheitszustand.

Im übrigen wer ein echt gutes Pony sucht solle sich bei den renommierten englischen Reitställen mit Ponyclub umsehen. Die haben dort oft schon richtig tolle Ponys mit richtig toller Ausbildung. Kosten halt eben so viel wie ein gutes Warmblut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein - finde ich nicht !

Überhaupt ist die Bezeichnung "Pony" eher relativ - sowohl im Hinblick auf die Größe als auch auf den Umgang mit ihnen...

Westernpferde beispielsweise sind auch eher klein - dafür haben sie andere Qualitäten wie Wendigkeit, Coolness oder Ausdauer etc...

Viele Menschen - vor allem Nichtreiter - unterschätzen und verniedlichen Ponys aufgrund ihres "süßen" Aussehens, ein Fehler ! ;)

Es gibt prinzipiell keinen Unterschied, nur das Ponys vllt etwas Sturer sind. Ich mag Ponys auch lieber, man hat nicht so viel Masse sie man lenken muss.