Isländer, Pony oder Pferd?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag zu meinem auch Pony ;-)
In Deutschland ist das eben ganz klar geregelt:
bis einschließlich 1,48m Pony
ab 1,48m Pferd

Und da meiner kleiner als 1,48m ist, ist er meiner Meinung nach ein Pony, Punkt.

Viele Isireiter bevorzugen die Bezeichnen "Pferd", weil sie eben oft von Erwachsenen geritten werden und das auch auf längeren Ritten und Turnieren und damit quasi das leisten, was auch ein Pferd könnte. Ich finde allerdings, dass die Erklärung irgendwie unsinnig ist, weil es auch andere Ponyrassen gibt, die von Erwachsenen geritten werden (DRP, Hafi, Fjord, Welsh...). Und die werden auch als "Pony" bezeichnet.

Eine weitere Begründung ist, dass auf Island nicht zwischen Pferd und Pony unterschieden wird, weil es dort eben nur eine Rasse gibt. Aber wir sind nunmal nicht auf Island, daher finde ich auch die Erklärung nicht sinnvoll.

Und auch der Charakter des Isis gleicht angeblich dem eines Pferdes eher, als dem eines Ponys. Aber um ehrlich zu sein, kann ich das nicht bestätigen - meiner ist durch und durch Pony.

Und als Beleidigung empfinde ich "Pony" auch nicht, weil es hier eben eine ganz klare Bezeichnung ist und auch ich kenne viele Großpferdebesitzer, die ihre Pferde liebevoll "Pony" nennen, weil es süßer klingt. ;-)

Ladybug92  02.09.2015, 17:48

Danke für den Stern :-)

hallo,

von ihrer grösse her sind isländer ponys - oder kleinpferde.

ihre biologischen merkmale sind aber die von pferden, nicht von ponys. islandpferde sind ja direkte nachkommen der wikingerpferde und die älteste rein gezüchtete pferderasse. wenn man rein nach der grösse ginge, wären die new forests keine ponys, sondern kleinpferde, bzw. pferde. camarguepferde wären ponys - die allermeisten sind im ponymass. paso finos wären ebenfalls ponys.

es geht eher um die biologischen merkmale. die machen den isländer zum pferd. ebenso das fjord - und natürlich auch den haflinger. eigentlich auch das new forest und das mongolenpony - wie noch einige andere. man hat sich geeinigt, dass alles unter 1,48m stockmass ein pony genannt wird. unabhängig von seinen biologischen merkmalen.

ich find pony kein schimpfwort - sonst hätt ich es nicht in meinem usernamen verankert. ;-)

übrigens hab ich beim suchen gerade noch was sehr interessantes über den "vierten und fünften gang" gefunden, was ich für jeden island- und sonstigen pferdefreund für absolut lesenswert halte...

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article108872782/Genvariante-bestimmt-Gangarten-der-Pferde.html

ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Viowow  28.08.2015, 14:20

der link ist interessant, danke dafür:)

Dahika  28.08.2015, 15:50

Die älteste rein gezüchtete Pferderasse ist der asile arabische Vollblüter, dessen Reinzucht gut 500 Jahre älter ist. Mohammed selbst hat die Reinzucht des Arabers zum religiösen Gebot erklärt. Nicht aus sentimentalen Gründen, sondern weil er die Pferde für den Krieg brauchte.Er erkannte, dass der Araber durch Kreuzung für die Anforderungen der Wüste nicht zu verbessern war, sondern nur schlechter werden konnte. Der arabische Vollblüter ist die älteste Reinzuchtrasse, die es gibt.

Ladybug92  31.08.2015, 23:28
@Dahika

Das stimmt - aber das Isländer die älteste Reinzucht sind, hat ja auch keiner behauptet. ;-) Nur dass die Isländerzucht alt ist und das ist sie tatsächlich im Gegensatz zu vielen modernen Rassen.

TANJA5678
Fragesteller

Hallo

Und danke für deine Antwort! War wirklich sehr hilfreich und der lInk ist auch interessant! :D

rein von der Größe her fallen sie definitiv in die Kategorie Ponys da ein Großteil der Tiere unter 1,48m Stockmaß hat

Wahrscheinlich werden sie aber oft als Pferde betitelt, weil trotz ihrer geringen Größe aufgrund der Statur auch leicht einen Erwachsenen tragen können.

aus nem offiziellen Zuchtbucht

"

Größe:

Die Idealmaße bei Stuten im Stockmaß (Widerristhöhe) reichen von 135 bis 145 cm bei einem erwünschen Röhrbeinumfang von 18 cm und einem Carpalgelenksumfang von 28 cm.

Die Idealmaße für Hengste im Stockmaß (Widerristhöhe) reichen von 135 bis 145 cm bei einem erwünschten Röhrbeinumfang von 19 cm und einem Carpalgelenksumfang von 30 cm. "

XD, ja, diese diskussion gibt es bei uns auch oft. Laut stockmaß ist ein isi nunmal meistens ein pony(wobei ich letztens auf der hengstschau einen mit 1, 53 gesehen hab) ich sag manchmal pony und manchmal pferd. Wies grad passt. Wenn mich jemand fragt, sage ich auch das ich zwei pferde habe, obwohl das andere noch kleiner ist.nämlich ein shetty:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Es sind Ponys, weil sie den Stockmaß eines pferdes in der regel nicht erreichen.