Warum werden Isländer nicht mit Schabracken geritten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gangpferde werden für ihren Gang beurteilt. Man achtet also noch viel mehr auf die Haltung des Pferdes und jede kleinste Bewegung im Pferd. Man reitet ja nur im Kreis.
Anders als in der englischen Dressur, wo die Ausführung der Lektionen und Linienführung mehr Aufmerksamkeit bekommen und zig verschiedene Hufschlagfiguren gezeigt werden.

Um das Gangbild zu beurteilen sollte möglichst nichts außer dem Sattel selbst das Pferd bedecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Bei vielen Isländern ist auch einfach der Rücken zu kurz.

Ich wollte für meine Stute Anfangs immer eine Schabracke haben. Habe dann eine in VB gekauft, die dann zu lang war und immer durch die Hinterhand vorgeschoben wurde. Ponyschabracken sind vom Rücken her passend aber nach unten hin zu kurz, sodass das Sattelblatt nicht bedeckt wird.

Daher bin ich dann auch bei Satteldecken geblieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zusätzliche Stück stoff an der Schabracke hat ja keinen wirklichen Nutzen. Ist nur Optik. Ich finde, an Wamblütern sehen Satteldecken ziemlich bescheiden aus, Schabracken wesentlich eleganter.

Auf dem kurzen Rücken eines Isländers wirkt aber eine Schabracke schnell klobig, weswegen da eher eine Satteldecke vorgezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Schabracken sind ein meiner Meinung nach unnötiger, neumodischer Trend. „Schick“. Auf Island, wo weite .Strecken zurück gelegt werden, braucht kein Mensch solchen Ballast.

Baroque  20.02.2022, 19:31

Richtig. Bedeckt Teile des Pferdes mit, wo es nichts bringt. Wenn ich eine Satteltasche drauf liegen habe, finde ich sie nicht verkehrt. Aber einfach zum täglichen Reiten völligen Unfug. Da ich keine Satteltaschen nutze, nutze ich auch Satteldecken.