Schabracke selbst ausstatten?

7 Antworten

Von sämtlichen unterlegzeug wie Lammfell, Gelpads ect unter einem Sattel halte ich gar nichts. Hat man ne einigermaßen gute Satteldecke bzw Schabracke und einen Sattel der passt, scheuert da auch nichts. Einen Sattel mit vielen Unterlagen passend zu machen ist reine Gewissensberuhigung!!

Ein Lammfell an einen Sattel selbst annähen ist fast nicht möglich. Vor allem nicht mit normalem Nähzeug das man im Hausgebrauch verwendet. Dann muß natürlich auch noch aufgepasst werden das man bei der Naht keine Knoten oder Bollen hin bekommt, weil dann reibt es punktuell auch mit dem noch so best passendem Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Punkgirl512  24.02.2019, 10:34

Lammfell unter dem Sattel, direkt auf dem Pferderücken, hat ja wenigstens noch eine Wirkung durch die Luftzirkulation. Und das funktioniert tatsächlich sehr gut.

Zanora  24.02.2019, 11:02
@Punkgirl512

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber einen evtl nicht passenden Sattel damit versuchen passend zu machen, ist halt auch nicht das gelbe vom Ei sag ich mal ;) Das machen leider einige um diverse Druckstellen die eigentlich vom Sattel kommen zu verringern. Ich schreibe jetzt bewusst "evtl" weil ich auch schon Satteldecken gesehen habe die so schlecht verarbeitet wurden wo tatsächlich Druckstellen von der Satteldecke kamen. Aber das war dan echt das billigste vom billigsten.

Punkgirl512  24.02.2019, 11:07
@Zanora

Das stimmt absolut! Die wenigsten nutzen Lammfell auch direkt auf dem Rücken, sondern als optisches Assescoire. Traurig drum!

Wendige Schabracke scheuert, wird es wohl daran liegen, dass der Sattel nicht richtig passt.

Zum Ausgleich ein Lammfell selber drunter zu nähen, halte ich für keine gute Idee. Das knubbelig zu leicht, spätestens nach dem Waschen. Entweder du legst ein Rentierfell ohne Annähen drunter, oder du kauft doch besser ein e andere Schabracke.

Am allerbesten ziehst du natürlich den Sattler zurate.

Heklamari  24.02.2019, 08:35

Umgekehrte Reihenfolge bitte:

ZUERST den Sattler holen, !!!

dann erübrigt sich der Rest vermutlich...

Du könntest dir Lammfell kaufen und es drunter nähen.. Aber es ist schon komisch, dass eine Schabracke, den Rücken Wund scheitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich bin Westernreiter, habe also ein sehr dickes Filzpad unter meinem Sattel liegen, kann insofern bei "Schabracken" nicht wirklich mitreden, aber mir käme es komisch vor, wenn irgendwas an der Ausrüstung etwas an meinem Pferd wundscheuert. Statt einem Lammfell drüber zu packen, würde ich die Ursache herausfinden und abstellen.

Sollte es wirklich an dieser Schabracke liegen, dann wäre es doch einfacher, eine Schabracke zu kaufen, bei der das nicht passiert, denn egal, was du jetzt da drunter legen willst oder auf die Schabracke nähen willst, musst du da doch auch wieder Geld dafür ausgeben und ob dass dann passt, bleibt ja im Endeffekt auch dahingestellt.

Fauniii
Fragesteller

Es ist nur im winter so beim Winterfell das abbricht.

Also wenn du wo ein Lammfell herbekommst und gut nähen kannst wieso eigentlich nicht? Wenn aber permanent immer was reibt und scheuert solltest du mal den Sattel kontrollieren. Wenn einfach nur die Haare brechen dann ist Lammfell eh eine gute Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
Urlewas  24.02.2019, 08:58

Weiblein Lammfell zu klein ist, und es im „Hausgebrauch“ recht schwierig sein dürfte, mehrere zusammenzustückeln, ohne störende Kanten und Wellen zu bekommen. Das würde ich als gelernte Lederwarennäherin mir nicht mal zutrauen - und mit einer Haushaltsnähmaschine erst recht nicht. Nebenbei bemerkt wären mehrere Lammfelle unterm Strich teurer als eine entsprechende Schabracke.

littlemozart  24.02.2019, 16:04
@Urlewas

Man könnte doch auch z. B. ein Lammfell Pad unter der Schabracke befestigen. Die Kostenfrage ist natürlich eine andere😉

Urlewas  24.02.2019, 17:09
@littlemozart

Könnte man wohl alles machen 🤔

Nur frage ich mich, warum dann nähen? Aber egal. FS kann sich ja aus den Anregungen die am praktikabelsten scheinende aussuchen. 😄