Lammfellpad unter Schabracke?

5 Antworten

Nein das kommt zwischen Schabracke und Sattel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ob man das kann? 🤔

Ich denke mal, es hat ja seinen Grund, dass das niemand macht. Solche Kanten tun dem Pferd sicher nicht gut. Entweder nimmt man, wenn man Fell direkt am Pferd haben möchte, gleich eine entsprechend gefütterte Schabracke, die so genäht ist, dass keine Kanten drücken können. Oder man nimmt statt Lamm ein Rentierfell. Dabei ist dann zu beachten, dass es „in Gegenrichtung“ aufgelegt wird, so dass sich die Haare gegenseitig verhaken.

Bedingt durch den Fellrand kannst du es nur zwischen Sattel und Schabracke legen. Und da macht das Lammfell schlichtweg keinen Sinn, denn Fell muss schon auf Fell liegen, damit es wirklich etwas bringt.

Ein Grund, weshalb ich den Sinn an den Fellrändern noch nie verstanden habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  16.01.2020, 10:24

Ganz einfach: Der Fellrand soll vor Verschiebung schützen, weil Fell besser gleitet auf Fell und sowas ja oft beim Springen genutzt wird, wo große Bewegungen vorkommen. Daher hat diese Sattelunterlage einen Fellrand. Warum die Leute dann nochmal eine zweite Sattelunterlage dazu packen, ist das Rätsel, das es zu lösen gilt.

Ach so, da steht Pad. Pad im Sinne von Schweiß- und Talgschutz für den Bereich Sattelblatt fehlt? Normal sieht sowas ja so aus: https://lammfelle.de/HorseDream/Satteldecken-Springen/Champ-S-1-4-Rand-lammfelle.html
Aber da kaum mehr jemand sowas normal benutzt, wird halt angefertigt, was die Leute kaufen wollen.

Ich muss immer grinsen, wenn das Marketing des Herstellers den Käse dann einfach mitmacht und das auf den Werbefotos so abbildet. Andererseits kann man eh nicht jedem Pferd helfen und verkauft ist verkauft. Diejenigen wollen in erster Linie ihre Jobs behalten, also Umsatzeinbußen ihres Abeitgebers vermeiden und richten sich nach dem Markt. Man kann in so einer Firma ja auch nicht die Mitarbeiter nach Pferdebezug oder nicht auswählen, zumindest nicht alle. Und heute wissen ja auch viele Leute mit Pferdebezug nicht mehr, dass da keine Schabracke dazu gehört (sonst würden solche Fragen hier ja nicht auftauchen).

Ok, eine Lanze muss man für das Pad ohne restliche Satteldecke brechen: Wenn eine Stoßdämpfung erwünscht wird, weil es an Bewegungen geht, wo der Reiter schon eine arg träge Masse darstellt, egal, wie sportlich er selbst ist im Vergleich zum immer sportlicheren Pferd, dann ist Lammfell auch noch ein besseres Material als Schaumstoff oder gar Gel. Denn die Satteldecke lässt in Richtung Wirbelkanal Luft duch, das Lammfell auch noch ein bisschen, Gel und Schaumstoff nicht. Schaumstoff vielleich minimalst, aber sicher nicht ausreichend, um den Rücken länger vor Überhitzung zu schützen. Das heißt, da ist ein Lammfell zwischen Sattelunterlage und Sattel auch noch das Sinnigste.

Es sollte halt passen. Das oft geäußerte "macht den Sattel enger" stimmt nur bedingt, denn es hebt den Sattel auch an, der Spalt ist also überall gleich groß. Aber was man oft sieht, ist, dass das Pad von seinem Schnitt her nicht zum Sattel passt, also die Sattelkissen zumindest Abschnittsweise auf dem Rand vom Pad aufliegen. Daher ist immer noch der beste Ansprechpartner für den Einkauf der Sattler, der sich die komplette Kombi ansieht und zwar auf den Funktionserhalt seiner Sattelanpassung hin. Da der auch nicht mehr verlangt bei Verkauf der Teile als die meisten anderen Läden, nämlich die Hersteller-UVP, würde ich gleich dort kaufen und die Beratung dazu ist dann gratis.

es gehört nicht direkt aufs pferd.

und wenn es nur vorn und hinten einen rand aus lammfell(imitat) hat, ist es nur ein optischer schnickschnack. ein lammfelpad besteht aus lammfell, nicht aus geschorenen haaren (lammwolle). fell ist leder mit den natürlich gewachsenen haaren dran.

wenn ein rentierfell die haare abbricht, nimm ein damhirschfell, ist das auch noch zu "hart", nimm ein geschorenes lammfell, ein kalbsfell oder ein fohlenfell.

und wenn der sattel nicht richtig passt - der sattler schafft abhilfe. ein pad, das nicht vom sattler "verordnet" wurde, hat auf dem pferd nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

GoldenFireWolf
Fragesteller

Ich wollte es nur kurz verwenden, da mein Pferd Granulome links und rechts von der Wirbelsäule hat und der TA gesagt hat, dass ich evtl mit Lammfell reiten soll/kann

Punkgirl512  16.01.2020, 12:26
@GoldenFireWolf

Dann meint er auch, dass das Fell auf Fell liegen soll.

Im Zweifel kannst du auch eine Zeitlang ohne Schabracke reiten und nur mit dem Lammfellpad. Ist bei den Isländern gang und gebe. Nach dem reiten einmal mit einem feuchten Tuch den Sattel von unten abwischen und fertig.

pony  16.01.2020, 12:36
@GoldenFireWolf

dann musst du auch ein FELL nehmen und kein pad. das ist mal das eine.

und du wirst das länger verwenden müssen. von allein gehen die granulome nämlich nicht weg.

du kannst auch einen woilach nehmen. wenn du weisst, wie man den faltet ist das eine super sache.

pony  16.01.2020, 12:37
@Punkgirl512

das pad aus der frage hat bloss einen lammfellrand.

Punkgirl512  16.01.2020, 12:42
@pony

Ob es definitiv NUR einen Rand hat, wage ich zu bezweifeln. ca. 95% der Pads mir Fellrand haben auch Fell unten drunter. Mattes fertigt auch Schabracken an mit Fellrand, aber keine Pads ausschließlich mit Fellrand. Sie spricht von einem Lammfellpad mit Fellrand vorne und hinten. Ist für mich ein verkaufsübliches Fellpad mit unten Lammfell.

pony  16.01.2020, 13:13
@Punkgirl512

es ist ein pad, kein fell. ein fell hat keine nähte - und ein pad besteht aus einem gewebe unter dem fleece, nicht aus dem leder.

Punkgirl512  16.01.2020, 13:18
@pony

Wir reden hier von einem solchen Pad: https://lammfelle.de/HorseDream/Sattelpads/Sattelpad-Rand-Ultra.html

Ich kenne den Fellsattel davon, da sind die Schichten teilweise abnehmbar. Da kann man sehr gut erkennen, dass das das Leder mit Fell ist. Also definitiv richtiges Lammfell. Mit Leder. Das Leder ist am Gewebe, worauf der Sattel aufliegt, befestigt.

Ich weiß daher gerade nicht, was für Pads du nun meinst.

Punkgirl512  16.01.2020, 13:22
@pony

Hast du davon einmal ein Bild? Kann mir darunter gerade wirklich nix vorstellen, weil ich als "Lammfellpad" nur die kenne, die ich gerade als Link eingefügt habe. Das sind die verkaufsüblichen und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Fragestellerin genau ein solches, vll. von einer anderen Marke, hat.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Punkgirl512

Ok danke dir.

Werde ich mal versuchen. Ich habe ein normales pad und einmal das Mattes Correction Pad, dieses ist ein bisschen dicker und weicher. Das ist dann denke ich besser oder?

Und tut es dem Pferd nichts, wenn dann der sattel auf der Seite beim sattelblatt direkt am pferd liegt?

Punkgirl512  16.01.2020, 14:19
@GoldenFireWolf

Du brauchst ja nur das Fell, um die kleineren Unebenheiten auszugleichen. Da reicht es, wenn das Fell da ist, wo es hingehört.

Nein, die Kante ist ja relativ schmal dann, das stört nicht.

Wenn du es unter die Schabracke legst, liegt die Schabracke nicht mehr richtig auf und verliert somit ihren Sinn und Zweck. Zudem soll sich das Lammfellpad ja dem Sattel anpassen und sich anschmiegen, damit der „Kontakt” zwischen Sattel und Pferderücken gut und richtig ausgepolstert ist.

Warum möchtest du das Pad unbedingt unter die Schabracke legen? Damit man es nicht sieht?
Du kannst dir ein dünnes (Gel-)Pad kaufen, das gehört dann nämlich unter den Sattel und die Schabracke.

Ansonsten das Fellpad direkt unter den Sattel, damit es an den richtigen Stellen polstert und Schabracke, Pad und Sattel korrekt auf dem Pferderücken aufliegen.

Ich benutze z.B. nur ein dickes Lammfellpad, ganz ohne Schabracke.

Luminou  15.01.2020, 20:02

Der einzige Sinn einer Schabracke ist es, den Sattel vor Schmutz und Schweiß zu schützen. Ein Lammfellpad sollte dagegen direkt auf dem Rücken auflegen. Nur wenn man das Pad eben unter die Schabracke legt, dann muss man darauf achten, dass das Pad keinen Wulst hat und flach ist.

champion2013  15.01.2020, 20:08
@Luminou

Prinzipiell stimmt das ja, so benutze ich das auch.
Wenn du das Pad aber auf den Rücken legst und darüber die Schabracke, wird der Sattel nicht mehr sicher und korrekt auf dem Lammfellpad aufliegen, wenn du dazwischen eine Schabracke legst. Zumal es keine Schabracke (zum Schutz des Sattels) mehr braucht, wenn das Lammfell bereits zwischen Sattel und Pferderücken liegt.
Dann sollte die Fragestellerin die Schabracke komplett weglassen (wie ich).

Ich bin mir eben nicht sicher, von welchem Pad hier die Rede ist. Von einem großen Fellpad, das alleine (ohne andere Auflagen) benutzt werden kann, oder um ein Pad, welches lediglich an manchen Stellen aufpolstern soll, um die Sattellage zu korrigieren.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Ich wollte es nur drunter legen, weil er bei Sattellage Granulome bekommen hat und der TA zu Lammfell geraten hat

champion2013  16.01.2020, 12:32
@GoldenFireWolf

Okay, dann soll das Lammfell natürlich direkt auf dem Rücken liegen. Wenn das Pad groß genug ist, solltest du es mal ohne Schabracke versuchen, ob das besser funktioniert.