Schabracke mit Fell am Widerrist mit Lamfellpad unterm Sattel?

8 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Der Sattel wird auf den Pferderücken angepasst. Etwas unterlegen, was "aufträgt" geht nur vollflächig, dass eben rund um den Rumpf um's gleiche Maß der Sattel vom Pferd "weg gehoben" wird. Alles, was punktuell ist, ist für's Pferd richtig fies - und für nur eine Wulst kann auch kein Sattler polstern.

Wie es aussieht, ist da völlig egal, es wird blöd drücken und ich kann Dir garantieren, dass das unsere beiden Pferde quittieren würden - das eine mit bocken, das andere mit steigen. Nicht, weil sie nicht erzogen sind, sondern weil sie gelernt haben, dass sie bei aller Erziehung Bescheid sagen dürfen, wenn was nicht passt und das würden sie bereits beim Satteln energisch melden. Würde sich da jemand drauf setzen, müssten sie drastischere Maßnahmen ergreifen.

Dein normales Lammfellpad ist hoffentlich vollflächig unter allen Sattelkissen und nicht nur im Rückenbereich und dann kommt eine Kante beim Übergang in das Schulterkissen? Und "drauf", also das Lammfell AUF der Schabracke? Was soll das ergeben? Lammfell dient dazu, den Schweiß und die Hitze vom Fell weg zu transportieren, zu sonst nichts. Wenn das nicht direkt am Fell des Pferdes liegt, bringt es null außer eben blöder Druckstellen, falls es nicht den kompletten Sattel unterfüttert bis ins Blatt hinunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie das aussieht ist dabei das geringste Problem. Die Frage ist, warum willst du da soviel Zeug drunter packen? Ein gut angepasster Sattel hat nicht soviel Platz, dass du da drunter auffüllen kannst, wie es grad lustig ist, der wird vorne somit viel zu eng und passt dann einfach nicht mehr. Aua für das Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ein lammfellpolster an einer schabracke ist so übrig wie ein kropf. und am widerrist schon überhaupt.

was soll sie da polstern?

wenn ein dummbatz vergessen hat, hochzukammern? oder wenn sie so bescheiden sitzt, dass sie sich auf den widerrist zieht? dann gibts da druckstellen - so oder so. bis hin zur offenen druckstelle.

da - zugegebenermassen - saugt das lammfell das blut besser auf, als es die blanke schabracke könnte.

kauf einfach eine anständige, atmungsaktive schabracke.

da brauchst du dann auch kein pad drunter. das pad gleicht ja auch nur einen nicht richtig passenden sattel aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW  02.11.2021, 07:13

Naja, ich habe meinen Springsattel bewusst mit Lammfellpad anpassen lassen. Eben durch die Stoßdämpfende wirkung des Lammfells. Meine läuft zufriedener mit dem Lammfellpad drunter als ohne im Springen. Der Sattel hätte aber auch ohne Pad gepasst. Also Pad muss nicht zwingend unpassender Sattel heißen.

Wenn der Sattel mit Pad angepasst wurde aus welchem Grund auch immer, musst du halt schauen, wie das liegt. Viele Schabracken haben ja grad so einen 2cm Fellrand vorne, das könnte trotzdem passen.

Ansonsten ist das aber trotzdem eher unnötig, und ich würde eher eine normale Schabracke nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Ich denke, es geht da nicht um gut aussehen, sondern um passen!

Du musst halt wirklich gut schauen, ob vorne dann noch genug Platz ist, oder du musst dein Lammfell Pad weglassen. Meistens haben diese Schabracken doch ein durchgängiges Pad eingearbeitet, oder?

Vielleicht wäre das ja auch eine alternative :)