Keine Schabracke unterm Sattel?

7 Antworten

Also ich finde das auch nicht besonders toll, es gehört schon etwas drunter.

Was ich weiß bei Massätteln oder neuen Sätteln das man da einmal ohne Unterlage reitet um zu sehen wie das Pferd unter dem Sattel schwitzt und ob der Sattel überall richtig und gleichmässig aufliegt.

Danach wird der Pferd schön mit warmen Wasser abgewaschen und zum abschwitzen eingedeckt.

Der Sattel wird unten auch mit Sattelseife gereinigt aber ansonsten eine Unterlage unter einen Sattel.

trabifan28  23.07.2018, 09:43

Ein richtig sitzender Sattel sollte normal nichts drunter brauchen. Aber ja, wenn man das Leder etwas schützen und schonen möchte, sollte man zumindest eine dünne, am besten Baumwolle, Unterlage nehmen.

Deckst du dein Pferd auch bei 35°C im Sommer ein zum abschwitzen?

Hjalti  23.07.2018, 10:21
@trabifan28

Genau das hab ich eben auch gedacht... im Sommer warmes Wasser und eindecken...?

trabifan28  23.07.2018, 12:42
@Hjalti

Ja, das klingt nicht so richtig...

Ich nehme im Sommer immer kaltes Wasser und wenn es nicht warm genug ist, spritze ich ihn gar nicht ab oder nur die Beine. Decke maximal eine Fliegendecke, damit ihn die Viecher nicht auffressen... aber eine Abschwitzdecke? Da bekommt Pferd ja nen Hitzschlag und das Abwaschen war für die Katz.

Im Winter ok. Aber da wasche ich mein Pferd eh nicht ab.

Trottingqueen  23.07.2018, 17:27
@trabifan28

Nach dem waschen der Sattellage und somit auch Wasser das an die Nieren kommt da schon kurz eine Abschwitzdecke drauf, will keinen Kreuzverschlag.

xamyxnb  22.11.2021, 18:56

Fakt ist, eine schabracke schützt nicht den Pferderücken, sondern den Sattel. Nämlich vor Schmutz. Einen anderen Zweck hat eine Schabracke nicht und kann auch keinen anderen erfüllen. ^^

K1910  14.03.2022, 14:27

das ist Blödsinn - Satteldecken und Schabracken haben ausschließlich den sinn, den sattel vor schweiß zu schützen. fertig.
Unterlagen sollten bestmöglich vermieden werden, denn genauso wie bei Gamanschen, Bandagen etc. führen diese zu Hitzestau und haben nicht wirklich eine Daseinsberechtigung.
Ich habe ein Lammfellpad direkt am Pferderücken, aber keine Schabracke!

Ein Sattel sollte immer so gut passen, dass er auch ohne alles auf dem Pferd liegen kann. So reite ich meine Sättel auch immer Probe, da kommt erst mal nichts drunter, damit der Sattler genau sieht, was Sache ist.

Allerdings ist es für das Leder vom Sattel natürlich nicht so toll, wenn da Schweiß, Haare, etc. direkt dran kommen. Aber die Besi wird es schon wissen, ist ja ihr Sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi,

Mach dir keine Sorgen, die Besitzerin wird das schon lange machen und wenn der Sattel so gut liegt und keine Druckstellen entstehen, dann spricht da nichts dagegen.

Eigentlich soll ein Sattel so gut auf dem Rücken liegen, dass auch ohne Schabracke keine Druckstellen entstehen. Die Schabracke dient nämlich in erster Linie dazu, das Leder vor dem Schweiß des Pferdes zu schützen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Franzi

Woher ich das weiß:Hobby
xamyxnb  22.11.2021, 19:00

"dass er auch ohne Schabracke nicht drückt"? Eine Schabracke KANN überhaupt nicht dafür sorgen, dass er weniger drückt. Das ist physikalisch nicht möglich und auch gar nicht ihr Zweck.

Ein richtig sitzender Sattel braucht keine Unterlage.

Wenn man das Leder schützen und schonen möchte, sollte man trotzdem eine dünne Satteldecke verwenden. Der Schweiß kann das Leder extrem angreifen und es wird spröde, brüchig...

Bei Isis ist das irgendwie so üblich, dass meist auch nur ein Gelpad verwendet wird. Unsere haben immer dünne Satteldecken oder Scharbacken drunter.

Hallo.

Bei meiner Beteiligung ist es genauso. Die sache ist, die Mehrgangsättel sitzen meisst anders und ungünstig, stören die hinterhand wenn ne schabbi drunter ist. ausserdem sollte ein sattel sogut passen, das er auch keine schabbi braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  22.07.2018, 22:14

Es gibt ja auch ganz dünne Schabracken die nichts an der Passform ändern, da dienen sie ja eher zum Schutz des Sattels vor Schmutz und Schweiß.

MiaStern3  22.07.2018, 22:26
@MilleW

ja, aber es sieht ausserdem auf den meissten isis auch unmöglich aus🙈 aber viele denken ja bei schabbis mehr an diese fetten klötze als an die dünnen.

xamyxnb  22.11.2021, 18:58
@MilleW

Nicht wirklich richtig. Jede Schabracke hat den Zweck, den Sattel vor Dreck zu schützen. Einen anderen Zweck hat sie nicht und kann auch keinen anderen erfüllen.

MilleW  22.11.2021, 19:16
@xamyxnb

Naja, aber dicke verändern auch die Passform.

xamyxnb  03.12.2021, 15:07
@MilleW

Falsch. Tut sie nicht. 😂 Sie ist an jeder Stelle gleich dick und hat an jeder Stelle die gleiche Feste. Somit verändert sie rein gar nichts. ^^

MilleW  03.12.2021, 15:54
@xamyxnb

Natürlich. Macht schon nen Unterschied ob die Schabracke 1cm oder 3cm dick ist. Der Sattel verändert sich ja nicht, also wirds Automatisch enger. Ist wie mit dicken und dünnen Socken, das macht bei Schuhen ja auch einen Unterschied. Und klar hat eine Schabracke an jeder Stelle die gleiche dicke, aber es gibt dünne und dicke Modelle.

xamyxnb  12.12.2021, 10:14
@MilleW

Du vergisst nur, dass der Sattel, völlig gleich mit welcher Decke, nicht passender wird und auch nicht angenehmer, im Gegenteil, denn alles was passieren wird ist, dass er sich zusammenzieht. 😉

MilleW  12.12.2021, 16:24
@xamyxnb

Natürlich wird er nicht passender. Trotzdem macht es einen Unterschied.

Hjalti  23.07.2018, 07:08

MiaStern3: Wieso sollten sie? Dann passt der Sattel grundsätzlich nicht.