Sattelpad statt Schabracke?

2 Antworten

Wie hier richtig geschrieben wurde ändern Sattelunterlagen grundsätzlich ja nichts an einem nicht mehr passenden Sattel. Der Unterschied zwischen dem hier abgebildeten Pad und einer Schabracke / Gelunterlage ist die Dicke. Und klar, dass dann der Sattel mit einer dicken Unterlage um ein Vielfaches enger wird. Somit ist das Problem mitnichten gelöst sondern uU sogar noch verschlimmert, wenn man jetzt einfach was dickes/dickeres drunter packt. Es sollte dringend nochmal ein - anderer - Sattler ans Pferd.

Von Experten Hjalti und pony bestätigt

Wenn der Sattel nicht mehr anpassbar ist, dann ändert ein Pad ja auch nichts daran, dass er nicht passt. Sprich: Dadurch wird der Sattel jetzt nicht passend.

Es gibt tatsächlich aber beide Versionen deiner Frage: Im Isi-Bereich findet man häufig nur irgendwelche Gelpads o.ä. drunter, bei Warmblütern wird ja eigentlich immer mit "richtiger" Sattelunterlage geritten.

Mein Ansatz hier wäre: Den Sattler nochmal genau fragen, was das Pad denn jetzt ausgleichen soll, wenn der Sattel ja anscheinend nicht passt. Und ggf. in den Wind schießen und sich einen kompetenten Sattler suchen

pony  30.11.2022, 13:15

einfach nur ja und AMEN.