Wie oft reitet ihr euer Pferd?

11 Antworten

Also ich bin so zimlich jeden 2. Tag bei meiner Reitbeteiligung♥ ... ich hab kein genaues System wann und wie oft ich Bodenarbeit mache. ich mach des vom wetter und meiner Laune abhängig aber mindestens 1 mal pro woche is auf jedenfall Bodenarbeit angesagt :D soll ja abwechslungsreich sein ^^ sei da einfach spontan Viel Spaß mit deinem Pferdchen :)

MelliiiS
Fragesteller

Danke :)

Meine ist eine 10 jährige Würtemberger Stute und wird jeden tad ein dreiviertel bis ganze Stunde zu reiten, es kommt auch auf die Ausdauer und wie sie vorher geritten worden ist, und Bodenarbeit ca. eine halbe Stunde am Tag länger können sich die meisten Pferde dann nicht konzentrieren

ALso so mache ich es :)

lg

MelliiiS
Fragesteller

Danke :)

ich Kommt aufs Wetter ab. So 3-5 mal die Woche, mal mehr mal weniger. Als ich sie bekommen habe viel bodenarbeit damit wir uns kennen lernen. Als ich ihr dann vertraut habe und sie sich gut eingelebt hatte ging es erstmal ins Gelände. Immoment reite ich so zwei mal die Woche im Gelände und wenn schönes Wetter ist und die Arbeit auf dem Platz oder in der halle anstrengend war zum abreiten eine kleine Bummeltour im Gelände. Wenn es richtig warm ist gehe ich generell nur zum Bach oder im See schwimmen.

Mein Reitbeteiligung wurde ihr Leben lang fast täglich geritten. Außer wenn sie krank war.. Inzwischen ist sie 28 und wird im Winter täglich geritten und im Sommer, wenn es zu heiß wird, kommt sie nur auf die Weide. Sie ist super fit und kerngesund.. Sie wirkt jünger als so manch anderes Pferd bei uns im Stall, also reiten schadet nicht!

Dein Pferd muss auf jeden Fall täglich beschäftigt werden. (Es kommt natürlich auf deine Trainingsziele drauf an.. :) ) Ich finde es am besten wenn man mindestens 5 mal die Woche reitet. Die anderen Tage sollte man trotzdem mit dem Pferd arbeiten, also am besten longieren oder so.

Aber insgesamt gibt es da zig verschiedene Ansichten, von reiten ist Tierquälerei bis jeden Tag reiten... :D Wie bei so vielen Themen :) Mach es so wie du denkst und dich wohlfühlst (und dein Pferd natürlich)!

Achso: Bodenarbeit mache ich gar nicht, halte da auch nicht sonderlich viel von... (ja, steinigt mich :D )

MelliiiS
Fragesteller

Danke ;)

KiwiKira  09.07.2013, 22:03

Ist bei meinen alten Pony (27 Jahre) ganz ähnlich :)

Hallo!! So richtig sagen kann ich das jetzt nicht da du selber wissen musst was du mit deinem Pferd erreichen willst! Außerdem musst du natürlich auch den jetzigen Trainingsstand deines Pferdes, ihre Gesundheitliche Verfassung und selbstverständlich auch wie viel Spaß sie am Training hat berücksichtigen!! ;-)

Am besten du frägst mal die Vorbesitzerin wie oft sie bis jetzt geritten wurde! Und du besprichst mit deiner Reitlehrerin wie oft und was du mit ihr machst!

Du solltest nicht 7 Tage die Woche reiten dein Pferd hat mindestens 1x die Woche einen freien Tag verdient!!! Auch wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen!! Am besten ist es wenn du sie zwischen 3-5 mal reitest!! Aber nicht zu lange besonders bei so einem heissen Wetter!!

Achte auf jeden Fall auch darauf sie am Anfang nicht zu überfordern und baue langsam das Training auf!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Viel Spaß mit deinem neuen Pferdchen ;-)