kann ich mit 1,60m noch auf einem Pony mit 1,30 Stockmaß reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich, das geht noch :)

Wenn du jetzt nicht übermäßig kräftig bist🙈

Vom Größenverhältnis passt das gut. Allerdings muss die Muskulatur des Ponys immer deinem Gewicht entsprechnd trainiert sein und bleiben.

Na ja, aber in Deinem Fall: solltest Du in 10 Jahren für das Tier nicht mehr tragbar sein, werden Deine Eltern wohl hoffentlich nichts dagegen haben, wenn Du Deinen Sport mit dem Pony auf einer anderen Ebene weiterführtest  😉

Ich finde es allerdings wichtig, dass du das Pony dann von jemand anderem reiten läßt. Denn solltest di es irgendwann mal verkaufen ( müssen), hat es sonst kaum Chancen auf ein gutes neues Zuhause.

Ist dein pony elegant und schmal ein DR oder kleiner Araber?

Dann wiegt es ca

250~300kg und du darfst 15% davon wiegen, also sind die 40 kg okay. Aber achte auf deinen Schwerpunkt! Er muß wirklich über dem des Ponys sein  NICHT davor,  sonst ruinierst du die vorhand!

Hat Pony mind. 18er röhrbeine, kannst Du es noch lange reiten.

Viel Spaß!

18 cm Umfang ist gemeint :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
pony  02.12.2016, 22:31

die gewichtsfaustformel ist völlig überholt.

und - ein 18er röhrbein ist wenig.

ein 1,22m dartmoorhengst mit weniger als 20cm röhrbein wird nicht gekört.

im übrigen - wenn das pferd sowieso über die hinterhand und den rücken laufen soll, ist der röhrbeinumfang nur periphär von interesse.

wie sieht der ganze vorderbau aus - schulterschrägung, halsansatz, elastizität der statur... fesselgelenkstärke und -länge, huf, stellung, verhältnis röhrbein, fessel, unterschenkel usw...

Fanny04
Fragesteller
@pony

Er ist ein Lewitzer x Welsh Mix ,1,30 aber er wächst Warscheinlich noch (er ist erst 4) , den Rest weiß ich nicht richtig,da ich mir dieses Pony gerne kaufen würde ,möchte ich aber erstmal wissen wie lange ich ihn reiten kann,bevor ich meine Eltern frage ,also ich habe sie zwar schon gefragt,aber wenn ich ihn nur 2 Jahre reiten kann,kaufen sie ihm bestimmt nicht,auch wenn ich ja nicht unbedingt reiten muss,ich bin auch Fan von Bodenarbeit USW.

Und ich bin der Meinung, dass es durchaus auf die Größe und in gewissem Maße auch aufs Gewicht ankommt.

Du sitzt auf dem Pony, beugst dich leicht nach vorne und es entsteht ein Hebel. Ein Pferd steckt es wesentlich leichter weg, Gewicht kompakt zu tragen, als weniger Gewicht mit der Hebelwirkung wegzupacken.

Beispiel: Du trägst eine Wasserkiste ins Haus. Der Kasten ist ganz nah an deinem Körper. Trotz des selben Gewichts kommt er dir viel schwerer vor, würdest du ihn mit ausgestreckten Armen hochtragen. So geht's deinem Pferd/Pony auch.

Wobei ich deine Größe im Verhältnis zum Pony nicht als tragisch ansehe. Das passt immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Fanny04
Fragesteller

danke für deine antwort!ich wiege nicht viel und auch wenn ich erwachsen bin,werde ich warscheinlich unter 65 kg wiegen

Urlewas  03.12.2016, 13:18
@Fanny04

Das meint man, so lange man jung und schlank ist immer.

Aber mit zunehmendem Alter ändert sich der Stoffwechsel, und du kannst nicht wissen, ob du immer schlank bleiben wirst.

Es kommt weniger auf deine Größe, als auf dein Gewicht und die Muskulatur des Ponys an