Kann ich mit 1.60 ein Pony mit dem stockmaß 1.30 reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das pony schon seit jahren hättest und es immer regelmässig geritten hättest, würde ich sagen, es ist noch möglich.

aber da das pony das nicht gewohnt ist - nein.

stämmige ponys sind in der regel nicht stämmig, sondern fett. und dem pony, das am eigenen gewicht schon zuviel zu tragen hat, auch noch einen "endmassreiter" zuzumuten, ist grenzwertig und über die grenze hinaus.

an deiner stelle würde ich mit dem pony longieren, bodenarbeit uä. machen, aber bitte nicht reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das würde wohl grade so noch gehen. Aber bitte keine großartigen Leistungen abfordern! Nicht zu lange reiten, Vorsicht mit engen Wendungen, nicht springen.

Das ist schon grenzwertig. Geht aber noch gerade so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Was wiegt du denn? Und kannst du reiten?

Sam0603
Fragesteller

Ich wiege um die 60kg.
je nachdem was man als reiten können betitelt, ich krieg das Pony in Anlehnung, links/rechts stellen kann ich, Schenkel- und Gewichtshilfen auch und halt sowas was als Grundlage der Dressur gilt.