wie viel Kilo darf ein Endmaßpony tragen?

7 Antworten

Wenn es kräftig gebaut ist, gut bemuskelt ist (nicht nur Fett), einen kurzen Rücken hat...würde ich sagen bis um die 70 Kilo sind okay. Wenn das Pferd korrekt geritten wird versteht sich.

80 Kilo fände ich grenzwertig, darüber sollte es auf keinen Fall gehen. Bei kräftigen Haflingern und Norwegern fände ich bis 80 Kilo okay. (Aber da gibts auch schmale Kandidaten, denen ich das nicht zumuten würde)

kommt drauf an, wie alt es ist, wie gut es gymnastiziert ist etc...

es ist nicht davon abhängig, ob das pony kräftig gebaut, sondern, wie es bemuskelt ist und wie rahmig es ist. dazu vorerkrankungen, hufbearbeitung...

kann sein, nur 50kg inklusive ausrüstung, kann sein, 85kg...

im übrigen kommts auch auf den reiter an. gibt leichte reiter, die schwer sitzen und schwere reiter, die leicht sitzen... je geschmeidiger und geübter der reiter, desto weniger belastung pro kilogramm reitergewicht fürs pferd.

leider hast du kein bild eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi, das kann man finde ich nicht pauschal festlegen, kommt immer auf den körperbau an vom Pferd bzw. (endmaß) pony, kenne viele endmaßponys ( isis und hafis ) die bis 70kilo tragen, andere die ganz zierlich sind können wahrscheinlich bzw sollten weniger tragen

Ist es denn gut bemuskelt? Ein Pony ohne Muskeln kann gar nix gesund tragen, egal wie kräftig es gebaut ist.

Also gehen wir mal davon aus, dass das Pferd gut Trainiert ist und genug Muskeln hat, dann würde ich 65-70 kg sagen