wie schwer darf der reiter sein,wenn das pony 130cm gross ist?

 - (Pferd, Reiten, Pony)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir hat die Antwort von "Seelendinge" am besten gefallen!

Es kommt nicht nur auf die Groesse des Pferdes und das Gewicht des Reiters an, sondern auch darauf wie er reitet, ob er sich beim Trab oder im Galaopp wie ein Sack in den Sattel fallen laesst oder ob er in Balance und im "leichten Sitz" reiten kann und wie die Statur des Pferdes ist.

Es wird bei der Gewichtsfrage oft uerbersehen, dass die Belastung der Wirbelsaeule und der Ruecken-Muskulatur durch das Gewicht des Reiters mit der Groesse des Pferdes zunimmt, da das grosse Pferd ueber den laengeren Ruecken das Gewicht durch groessere Biegungsmomente (man muss dafuer schon ein bisschen von Physik verstehen) abtragen muss. Die natuerliche Groesse des Pferdes liegt ja nicht im Bereich der eigentlich unnatuerlich grossgezuechteten Warmblutpferde sondern in dem der Duelmener Wildpferde, deren natuerliche Lebenserwartung bei ueber 50 Jahren eingeschaetzt wird. Grossrahmige Pferde sind, wenn es nicht Kaltblueter sind, mit schweren Reitern haerter dran als kleinere robuste. Ich bin einmal von Bekannten eingeladen worden auf einem ihrer Islandpferde zu reiten und hatte mit damals knapp ueber 100Kg Bedenken. Sie haben mich jedoch belehrt, dass viele Islaender (Menschen) ueber 100Kg haben und auch auf Islandponies reiten. Der Ausritt war die reine Freude! Der Wallach ging unter meinem schweren Gewicht bereitwillig einen Rennpass, was ich noch nie erlebt hatte!

Ausserdem muessen alle Reiter sich im klaren sein, dass sie die Lebenserwartung ihres Pferdes durch das Reiten, besonders das Springen, verkuerzen. Daran ist nichts zu aendern! Andererseits wuerden ja diese Pferde garnicht leben. Und ob es eine Qual fuer die Pferde ist geritten zu werden, darueber laesst sich streiten. Pferde, die nicht brutal eingeritten und stumpfsinnig gemacht wurden, sondern willig und bereitwillig einen Reiter tragen, lassen nicht daruaf schliessen, dass es fuer sie eine Qual ist geritten zu werden unabhaengig davon ob es ihr Skelett so belastet, dass dieses eben hoehere Abnutzungserscheinungen hat. Dafuer sind sie aber nicht den Lebensgefahren der Wildtiere ausgesetzt.

yugisoundso
Fragesteller

danke,besonders den letzten absatz finde ich wichtig,reiten kann immer schaden.aber im vergleich zu anderen nutztieren haben es pferde ja meistens noch relativ gut.

hallo!

ich denke, das du nicht zu schwer bist, wenn du das pferd vorher vernünftig aufbaust, am besten an der hand. dafür kann ich dir folgendes buch empfehlen: oliver hilberger, gymnastizierende arbeit an der hand, cadmosverlag

erstens finde ich, das pferde/ponys oft viel zu schnell unter den sattel gepackt werden, zweitens profitieren sowohl du als auch das pferd davon, wenn du es erstmal vom boden aus aufbaust. es schafft vertrauen, das pferd bekommt eine anständige grundmuskulatur und das letztliche einreiten klappt auch wesentlich besser ( ich spreche da aus erfahrung, ich habe meinen araber erstmal ein gutes halbes jahr nur an der hand gearbeitet, bevor ich mich das erste mal drauf gesetzt habe, angefangen habe ich als er 3,5 jahre alt war)

lg anna

yugisoundso
Fragesteller

genau so hatte ich das auch vor.

setz dich drauf und wenn du merkst dass das pferd mit dem gewicht überfordert ist dann lass es sein! ich denke das pferd wird es von uns allen am besten wissen :D

Meine Güte...wenn ich diese "armes Pony" Kommentare lese, schwillt mir der Kamm! Ich war jahrelang Islandpferdereiter...und Isländer gibts grob gesagt zwischen 1,25 und 1,45 +/-

In ihrem Heimatland gibt es keine anderen Pferde und sicherlich sind nicht alle Isländer(Menschen)schlank...mein Mann hat mit 80 kg auf einem 1,38 Pferd gesessen, der kleine hatte überhaupt keine Probleme und auch die alten Isis, jahrelang geritten, haben dies nicht.

Alles über einen Kamm zu scheren ist hier nicht wirklich intelligent. Rasse, Körperbau, Gelenke, Sitz des Reiters, Einsatzbereich...es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen...

Ich denke, Du kannst sehr wohl auf ihm reiten wenn TA und Schmied sagen dass es geht...

Stell Dich aber auf dieses saublöden Kommentare ein, die Du immer wieder hören wirst (kann mal jemand diesen dicken Typ von dem armen Pferd holen?)....und wie man liest, gibt es diese uninformierten Menschen sogar im Pferdeforum augenroll

LG Sabine

Mike247  21.05.2010, 13:32

Gute Antwort!

HuiiBuh  11.07.2010, 20:31

DH!!

eyymann  18.03.2011, 17:44

Ich finde diese Antwort genau richtig

Perfekt;)

Was ich auf dem Bild erkennen kann , ist das Pony ein Dülmener Wildpferd. Die Pferde werden auf Grund ihrer größe oft unterschätzt. Aber es ist tatsächlich so , dass diese Ponys 60 -70 Kg tragen können, wenn nicht noch mehr(falls sie noch gesund und munter sind). Es ist ähnlich wie bei Isländern , die sind auch nicht groß ,aber auf ihnen können erwachsene Männer reiten. Glaub mir, ich habe schon oft erwachsene Reiter von Dülmenern gesehen, die garantiert nicht unter 70 Kg gewogen haben. Es ist doch ein Dülmener , oder? Könnte natürlich auch ein Tarpan sein. Aber bei denen ist das nicht anders. Tarpane sind ebenfalls sehr kräftige , robuste Pferde.

LittleLadyLou  20.05.2010, 20:19

Diese Antwort sollt mal mehr Daumen bekommen. Liebe User: Nicht immer auf den Daumen klicken, ohne die Antwort zu lesen ;-)

yugisoundso
Fragesteller

ist ein tarpan.ist aber noch keine drei und wird daher nochnicht geritten.sind die eigentlich auch spätreif,wie isländer? tierarzt und hufschmied finden es auch ok,wenn ich(mit 65kg) später drauf reiten will.

Hurra14  22.05.2010, 12:10
@yugisoundso

Ja Tarpane sind auch spätreif. Ich glaube sogar noch später als Isländer. Am besten kann man Tarpane so zwischen 4 und 5 Jahren einreiten. Vorher kannst du ja die Muskeln schon mit Bodenarbeit aufbauen. Hoffe ich konnte helfen.

yugisoundso
Fragesteller
@Hurra14

danke.na hoffentlich ist sie sexuell gesehen auch spätreif,sie stand nämlich vorher mit einem hengst zusammen.und ist auch zu dick. weisst du,ob spätreife rassen auch später geschlechtsreif werden?das ist nämlich sonst hier meine nächste frage...

Hurra14  23.05.2010, 10:50
@yugisoundso

Ouh... nein, wenn Pferde spätreif sind , hat das nichts mit der sexuellen Entwicklung zu tun. Jede Stute wird so zwischen 2-3 Jahren geschlechtsreif. Ruf am besten den Tierarzt an, dass er das sofort abklären kann. Viel Glück ;)