Wie groß muss das Pferd/Pony sein, wenn der Reiter ca. 1,55m groß ist?

2 Antworten

ab 1,35 würde ich mal sagen. Aber bei der Größe muss es dann schon ein eher stämmiges Pferd sein. Eine Bekannte von mir, allerdings ca 163 groß, reitet ihre 1,35 große Tinkerin. (ach so: sie ist Pferde-TÄ)

Aber ein Pferd kann selten zu klein sein, wenn man von den extremen Größen absieht, aber sehr leicht zu groß. Über 1,55 solltest du daher nicht gehen.

Kommt ja nicht nur auf die Größe an. Gewicht, Trainingsstand des Pferdes etc.

Geht man von einem „normal“ schweren Menschen aus und einem solide trainierten Pferd, dann sollte es zwischen 1.40m und 1.65m groß sein. Kleiner eher nicht wegen der Hebelwirkung. Größer geht auch, dann kann man aber Probleme mit der Hilfegebung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung