Wie groß sollte ein Pferd sein, wenn der Reiter 183 cm groß ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, nicht unbedingt. Gutes Reiten vorausgesetzt.

Mark Todd ist gut über 1,90 und sein Olympiapferd Charisma  (zweimal Einzelgold in Olympia/Vielseitigkeit) war nur knapp über 1,50.

Aber Mark Todd konnte natürlich traumhaft reiten. Guck dir Filme von ihm auf Youtube an. Es fällt kaum auf, wie groß er ist und wie klein sein Pferd.

Dann gibt es Dr. Piduch, (verstorben), ehemaliger Vorsitzender des Araberverbandes. Er hat seinen Vollblutaraberhengst Koran bis S gefördert. Dr. Piduch war 1,90 groß und Koran 1,52.

Auch Dr. Piduch konnte natürlich reiten.

Viele große Reiter machen allerdings den Fehler, sich zu sehr nach den Lehrbüchern zu richten. Die sind aber praktisch immer auf das dt. Warmblut ausgerichtet. Bei dieser Rasse liegt dann der Unterschenkel ungefähr von Natur aus da, wo er laut Lehrbuch liegen soll.
Bei einem großen Reiter auf kleinem Pferd aber ist kein Pferd mehr, und das Bein liegt dann nicht mehr am Pferd. Die einen sagen dann: dann kann man eben so kleine Pferde nicht reiten. Die anderen versuchen es trotzdem und ziehen die Schenkel dann unter Verrenkungen irgendwie an den Pferdebauch. DAs ist falsch und sieht auch grauenvoll aus, was wiederum zu der Meinung führt, dass große Reiter nur große Pferd korrekt reiten können. Blödsinn. Sie müssen nur die Beine lang herunterhängen lassen und das Pferd dann mit dem Teil des Beines treiben, der noch natürlich am Pferd liegt. DAs dürfte die Wade oder sogar das Knie sein. Nicht mehr der Absatz, der hat dann am kleinen Pferd nichts verloren.

Ich möchte an dieser Stelle behaupten, dass die Größe des Reiters lange nicht so entscheidend ist wie sein Gewicht. Gut, es sieht vielleicht ein wenig komisch aus, wenn Du auf einem 1,50 m Pferd reitest, aber wenn Du dabei noch 120 kg wiegen würdest, dann wäre Deine Größe das geringste Problem für das Pferd.

Somit muss das Pferd vor allem gut bemuskelt sein und für die tatsächliche Last, welche ein Pferd tragen "darf", gibt es tatsächlich eine Faustformel: Pferde sollten maximal zwischen 10 bis 15 Prozent ihres eigenen Körpergewichtes tragen. Hierbei kommt es allerdings auch auf den Körperbau des Tieres an, es darf keinen Senkrücken haben, der Sattel muss passen und vieles mehr.

Eine allgemeine Regel, was wirklich darf und was nicht, kann man eigentlich nie abgeben, denn es bleibt stets zu berücksichtigen: Pferde sind im Grunde genommen keine Reittiere - aber eine solche Diskussion wollen wir hier lieber nicht erst aufkommen lassen :-)

Nein, eine festgelegte Regel gibt es nicht ;) Das wichtigste ist nur, das weder Reiter, noch Pferd unter dem Gewicht/der Größe des anderen Leidet. Es kann sein, dass zum Beispiel ein ausgewachsener Mensch auf einem Shetty reitet, obwohl er groß ist. Dafür ist diese Person vielleicht besonders schlank oder ist aus einem anderen Grund leicht genug für das Pferd. Es kommt also nicht nur auf Größe an :)

Gehen tut es schon, ABER: ein im Verhältnis großer Reiter ist für ein kleines Pferd deutlich schwieriger auszubalancieren. Das sollte man gerade zB bei engeren/ schnelleren Wendungen nicht ausser Acht lassen.

Wir sind hier nicht in Island, wo große Menschen kleine Pferde km-weit gerade aus reiten u. es idR keine Schwierigkeiten mit engeren Kurven gibt. Bei uns wird in der Halle geritten, auf (kleinen) Plätzen, im Gelände geht es auch nicht unbedingt nur gerade aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt halt auch ein bisschen auf den Körper des Pferdes. Bei einem kleinen und zierlichen Pferd sieht es vermutlich komisch aus. Aber die meisten westernpferde sind ja nicht besonders groß und es sieht nicht komisch aus wenn ein Mann drauf sitzt. Ausschlaggebend ist da ehr das Gewicht.