Wie groß muss das Pferd sein?

6 Antworten

sorry aber da kann man keine bestimmte Zahl nenne a.) hängt das auch von deinem Gewicht ab. Wiegst du 50 oder 100 kg mit der Größe? Je nachdem muss das Pferd ein Gewichtsträger sein oder nicht. Mit 168 kannst du jedes Klein bis Großpferd rein theoretisch reiten - wenn es dich eben tragen kann

b.) ob du rein körperlich zu nem Pferd passt hängt ja auch von der Statur des Pferdes ab. Auf nem 1,70m schlankem Pferd mit langen beinen kommst du locker schön unter den Bauch. Bei nem schweren Kaltblut mit großem Umfang und eher kurzen Beinen kommst du mit den Füßen vielleicht gar nicht mehr an die Stellen wo du hinkommen solltest.

also am besten einfach austesten.

Naja, also mein Isländer hat einen Stockmaß von ca. 140 cm und ich bin so groß wie Du!

Ich habe mir das Pony aber nicht "ausgesucht", wäre ein Pferd geplant gewesen, hätte ich mir so 155 cm gewünscht :) Im Endeffekt kommt es auf dein Gewicht an, doch es sollte klar sein, dass 140 cm wirklich Minimum sind.

Kommt ja nicht auf die Größe an , sondern das ist bei jedem Pferd anders. Größer als 1,68 sollte es aber nicht sein , da du sonst Probleme mit Aufsteigen usw. haben wirst. Und ab 1,45 würde ich sagen :)

Ein Pferd ist doch kein Fahrrad, dass du nach einer beliebigen Größe für dich aussuchst -.-

Klar solltest du als 200 Kilo Mensch nicht auf einem kleinen Pony davon galoppieren....aber als ob du mit deinen 1,68m nicht ein geeignetes Pferd findest?!

Mona2712
Fragesteller

Hä?! Was hat das jetztndamit zutun? Ich will mir kein pferd kaufen, ich will wissen, welchep stockmaß passen würde -.-

Gabbi01  24.06.2012, 17:55
@Mona2712

sorry dann hab ich dich wohl falsch verstanden...

Hallo Mona2712!

Das du ordentliche Hilfen geben kannst sollte das Pferd 155cm und größer sein... Bei einem Hafi zum Beispiel würde auch 150cm reichen, da die Breiter gebaut sind. Und natürlich solltest du nicht grad 90 kg wiegen ;)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und deine Frage hiermit beantwortet würde. Schönen Sonntag noch!!!!

Ganz Liebe Grüße schokobirne