Passt die Größe des Reitplatz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schwierig, könnte aber klappen 41%
Ist möglich 24%
anders 24%
Keine Chance 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist möglich

Das ist durchaus auch zum Reiten genug Platz.

Wir standen zwischendrin in nem Stall, die hatten eine Halle mit 10×20 Metern. Da konnten wir zu zweit und wenn wir uns abgesprochen haben zu dritt drinnen reiten und das in allen Gangarten.

Eine meiner Trainerinnen hat bei sich eine kleine 7×7 Meter Halle und reitet darin in allen Gangarten.

Ich würde es nur nicht empfehlen, wenn man ein Pferd reitet, was sich auf wenig Raum nicht ordentlich ausbalnacieren kann, z. B. Jungpferde.

Ob deine Pferde das können, kannst du ausprobieren, indem du mit ihnen eine Volte im Galopp reitest. Wenn diese gut funktioniert, kannst du auch Problemlos auf einem 15×17 Meter Platz in allen Gangarten reiten, ohne dass dir der Platz ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marymarella
Fragesteller

Nur 7*7? So klein?

Shali2013  07.03.2023, 18:23
@marymarella

Ja. Und die reitet in allen Gangarten. Allerdings sind ihre Pferde auch schon sehr weit ausgebildet.

Die Halle ist dann für die Schlechtwettertage. Bei schönem Wetter ist sie auf dem reitplatz. Der dürfte aber auch nur max 20×30 Meter haben

Urlewas  07.03.2023, 23:12

„Gehen“ tut manches. Aber ob es den Pferden gut tut , ist eine andere Frage.

Shali2013  08.03.2023, 06:00
@Urlewas

Die Pferde sind seit über 10 Jahren topfit! Viel Platz sorgt sogar für einen höheren Verschleiß der Gelenke, da lange Strecken ohne Ecken dazu verleiten, Gas zu geben. Gas geben geht auf die Gelenke!

Urlewas  08.03.2023, 08:24
@Shali2013

Woher hast du denn diese Erkenntniss?

Es gibt jede Menge wissenschaftliche Literatur, die das Gegenteil beweist (als Beispiel sei genannt „Das Pferd in positiver Spannung“.

Spätenstens, wenn ein Pferd Sehnenprobleme, Arthrose oder Ähnliches hat, rät jeder Tierarzt von engen Wendungen , un d auch vom Longieren, ab.

Lebende Beispiele habe ich bereits genug miterlebt.

Auf einem Dressurviereck gibt kein normaler Mensch „Gas“.

Schön, wenn deine Reitlehrerin das hinbekommt - dazu lies den Beitrag von Barock! Aber nicht jeder Reiter und jedes Pferd sind entsprechend ausgebildet, so etwas dauerhaft unbeschadet hinzubekommen.

Aber was soll’s - du hast ja deinen Stern, weil du das geschrieben hast, was FS gerne hören wollte. Dadurch werden FS und auch weitere Mitleser dazu verleitet, Pferden zu schaden. Ich verabschiede mich an dieser Stelle mit einem „Herzlichen Glückwunsch“.

Shali2013  08.03.2023, 11:33
@Urlewas

Ich schade nicht den Pferden, meine Trainerin ebenso wenig.

Und AUßERDEM:

Meine Stute hat Athrose im rechten Kapalgelenk seit über 4 Jahren und die ist gesund und topfit!!! Wir haben extra die Reitweise gewechselt (klassisch-barock statt FN), weil ihr V/A und schnelles Vorwärtsschicken schadet!

Die springt jetzt sogar Pirouetten! Und das ohne Probleme oder Einschränkungen! Wir reiten auch enge Volten, Hinterhandwendungen, Vorhandwendungen, Volten in allen Seitengängen und GGA, springen fliegende Wechsel, piaffieren, passagieren, usw.

Und die reite ich so seit über 4 Jahren (seit Dez 2018!).

Wir haben bis jetzt 9 Pferde so geritten (sind im Moment 7). Alle sind fit und gesund, unsere zwei gesezteren Herren (23 (lebt leider nicht mehr) und 18) sind fit bis ins hohe Alter. Sogar unsere Hafistute ist 36,5 Jahre alt geworden und nach einer Sprunggelenks-OP mit 33 wieder reitbar geworden, dank unserer Arbeit.

Also wer schadet jetzt den Pferden!?

Ist möglich

Unsere Longierhalle misst 18x18m - das geht zum longieren und für die Bodenarbeit prima.

Regelmäßig drin reiten wollen würde ich persönlich nicht - ich brauche zwischendurch einfach Platz um auch mal geradeaus reiten zu können. Wenn man aber keine anderen Möglichkeiten hat ist es natürlich trotzdem absolut besser als nichts.

Wie immer steht und fällt die langfristige Freude daran aber mit einer ordentlichen Bauausführung. Nehmt also lieber einmal Geld in die Hand und macht es richtig als jetzt eine Billiglösung zu wählen, mit der ihr dann unter Garantie nicht glücklich werdet.

anders

zum longieren und für arbeit an der hand geht es bei 18 metern.

zum reiten ist es kontraproduktiv.

da ein reitplatz/longierplatz einen unterbau benötigt und eine zwischenschicht und befestigungen, ist das ganze sowieso genehmigungspflichtig.

du kannst nicht einfach ein stück wiese abstecken, sand drauf und fertig.

wenn das rauskommt - und das kommt raus, bekommst du den ärger deines lebens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Schwierig, könnte aber klappen

15m sind eher knapp aber möglich. Wenns irgendwie geht würde ich aber 18x18m machen oder überlegen ein Roundpen zu machen. Kommt auch bisschen auf den Ausbildungsstand der Pferde drauf an. gut ausgebildete Pferde können problemlos gesund drauf longiert werden, junge werden Probleme machen mit der Balance und auf die innere Schulter fallen

Schwierig, könnte aber klappen

Möglich! Besser als gar nichts. Allerdings heißt das halt mehr Basisarbeit im Schritt, noch deutlich besser ausbalancieren als auf großen Plätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin