Darf man auf einer gepachteten Wiese einen "Reitplatz" abstecken?

7 Antworten

wir haben auf jeder Weide - alle sind je ca. 1 Hektar groß - an einer trockenen stelle einen Paddock abgeteilt, der auch zum reiten genutzt wird; dort ist der Boden eben und 3/4 des Jahres fest genug zum REITEN "für den Hausgebrauch", habe dort auch meine Pferde eingeritten, bin aber auch viel ins Gelände gegangen

einen Springplatz? wenn es nicht nur 2 Tonnen und ein Stangenkreuz oder so sind, mag das gerade noch für einige wenige Hüpfer die Woche gehen, aber nicht für turniermäßiges Training

im Winter bzw bei Dauerregen - kannste den "Wiesenreitplatz" ganz schnell knicken, wenn du zuviel drauf machst

trotzdem würde ICH meinen Wiesenreitplatz (seid 20 JAhre im gebrauch) nicht missen wollen - für vernünftiges Gymnatizieren ist er total ok

aus keinen fall kann ich Holzschrot empfehlen: 14 TAge bis 2 Monate prima, ab Winter nur noch MAtsch! rutschig, stinkig, tiefgründig und verpilzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das sollte kein Problem sein. Machen so gar ganz viele Leute die keine Halle oder Platz zur Verfügung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich würde den Verpächter fragen, denn wenn da regelmäßig geritten wird, tut das dem Boden gar nicht gut und evtl ist das Stück danach nicht mehr wirklich brauchbar.

Grundsätzlich ist Weidenutzung keine Reitnutzung. An einem festen Platz wird der Boden massiv verdichtet und geschädigt. vielleicht lässt der Verpächter sich beschwatzen, wenn du öfters im Monat den Platz wechselst.

Verpächter/ Eigentümer fragen.

Wenns ein netter ist, begradigt er dir das Stück sogar, so dass man auch keine Angst vor Stolperfallen und Löchern auf dem abgesteckten Platz haben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung