Pensions- und Zuchtstall bauen und eröffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, deine Frage ist schwierig zu beantworten.

Als erstes zu deinem Traum. Zucht- und Pensionsställe werfen so gut wie keinen Gewinn ab, das ist fast ein reines Null-Geschäft. (Gewinne fallen sehr gering aus. Vor allem Am Anfang wenn du erst einmal deine Ganzen Ausgaben für Halle und Co. decken musst.)

Was das Thema Zucht, Aufzucht und dazugehörige Kosten angeht, damit hast du dich ja bereits ausgiebig befasst.

Was den Bau einer Reithalle angeht, solltest du dich unbedingt bei der zuständigen Kommune schlau machen. Erst mal musst du (falls noch nicht passiert) überhaupt raus finden in welchem Rahmen dein Land bebaut werden darf. Ist das Land als reines Nutzland oder als Bauland eingetragen, welche festgelegten Richtlinien gelten dafür. Weißt du ob und in welchem Rahmen gebaut werden darf, kannst du anfangen dir einen Kosten und Businessplan zu erstellen. (Vergesse bei der Berechnung deiner Neuanschaffungen nicht auch laufende Kosten mit zu berechnen (Steuern, Strom, Wasser, ggf. Heizkosten, zusätzliche Futterkosten, Instandhaltungskosten, Betriebskosten für Maschinen, Mistentsorgung usw.).

Wenn du weißt was für Kosten auf dich zukommen, kannst du anfangen daraus zu errechnen wie hoch du evtl. Einstellermieten ansetzen musst um deine entstandenen Kosten zu decken (lege fest in welchem Zeitraum die Einstellermieten deine Kosten gedeckt haben müssen bzw. zum Teil gedeckt haben müssen.) Vergleiche zusätzlich mit den Mieten anderer Reitställe in deiner Umgebung und den dort gebotenen Leistungen/Service du musst deine Mieten ja so ansetzen, dass du Konkurrenzfähig bleibst aber gleichzeitig auch deine Kosten decken kannst.

Frage vorher erst mal nach Interesse in deiner Umgebung. Gibt es dort Menschen die Interesse an einem neuen Stall hätten, wo sie ihre Pferde einstellen können.

Also erarbeite dir erst mal ein komplett durch geplantes Konzept und spreche dieses auch noch mal mit entsprechenden Fachleuten durch. Rentieren sich Kosten/Nutzen? .....kannst du dir eine Anlage nach deinen Vorstellungen finanziell erlauben?.... usw.

Wow, toll, dass du so einen Traum hast und ihn verwirklichen willst! Du scheinst das alles ja auch schon sehr genau geplant zu haben. Trotzdem würde ich noch so viel wie möglich Rat einholen, auch ob du das alles finanzieren kannst, bis es aufgebaut ist.

Das hört sich echt toll an, hätte ich ein eigenes Pferd, würde ich sofort bei dir einstellen! Hoffentlich klappt es! :D

Ps: was mir grad noch eingefallen ist: informiere dich doch mal, ob es überhaupt genügend Pferdebesitzer in deiner Nähe gibt, die dann zu dir wechseln könnten ;)

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll. Hast Du denn ein Betriebskonzept erstellt? Mich interessieren eher Zahlen und Fakten, Großvieheinheiten, Ertrag, Zuchterfolge, Ausgaben/Einnahmen. Ob Du die Flächen bewirtschaften kannst und das Personal dazu hast. Hätte ich den Eindruck, dass Du das alles voll drauf hast, dann wärst Du meine Dreamstallbesi und ich würde Sofort kommen.

Allem voran steht aber ein Betriebskonzept!!

HorsesAreDreams
Fragesteller

Hey, erst mal Vielen Dank! Einen solchen Plan habe ich natürlich schon erstellt. Dieser ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber immerhin schon recht übersichtlich. Ohne stichfesten Businessplan geht natürlich sowieso gar nichts.

Damit solltest du dich an eine Beratung für Unternehmensgründer wenden. Z.b. IHK, Arbeitsamt o.ä.
Die helfen dir auch, einen Geschäftsplan aufzustellen. Dann siehst du, ob das so realistisch ist.

LG