Wieviel kg Heu frisst ein Pferd bei 24h Heu?

7 Antworten

Man rechnet ca. 1,5 bis 2 kg pro 100 kg Körpergewicht. Das heisst das ein 400 kg Pferd ca. 6 bis 8 kg Heu am Tag braucht.

Das hat mit der Zeit aber eigendlich wenig zu tun. Wenn du 3 Kg morgens gibst ist das in 3 Stunden weggefuttert - und abens nochmal 3 Kg dann hast du die mindesttagesmenge verfüttert in 6 Stunden.

Dazwischen liegen etliche Zeiten wo das Pferd nicht frisst - döst - schläft - läuft - arbeitet usw.

Ob da jetzt 24 Stunden Heu zur Verfügung steht oder nur 6 -8 Stunden über den Tag verteilt ist unerheblich, weil die Pferde im Großen und Ganzen immer ihre Menge futtern die sie brauchen.

Wenn du z.B. dann ein Kilo Hafer fütterst, dann geht das vom Heu auch ab, weil die Gesamtmenge bleibt sich gleich.

24 Stunden Heuzugang bedeutet ja nicht das das Pferd 24 Stunden dran steht und futtert - das würde zur Überfettung des Pferdes führen.

Heklamari  10.03.2020, 17:23

Zum.glueck hören die tatsächlich auf, wenn sie satt sind,

Trotzdem mische ich lieber Heu mit Stroh und gebe dem uralten pferd. separat zweimal heuvobs und sein Zusatzfutter ....

Lass die Hottemaxe mal wiegen!

Entweder eine mobile Viehwaage bestellen oder zum nächsten Landhandel reiten, der solche Waagen für landwirtschaftliche Anhänger hat (wenn die Bauern zB Getreide lose anliefern, wird deer Hänger gewogen, das Tara abgezogen...) und da nett fragen, ob man das Hü da mal draufstellen darf. Ist ne große bodengleiche Betonplatte, sieht aus wie ein Strassenstück...also kein Problem das Tier da rauf zu kriegen.

Nun zur Berechnung:

Man rechnet einen Bedarf von 1 Kg Heu pro 100 Kg Lebendgewicht. Mit einer Federwaage (Kofferwaage zB) und einem Heunetz kann man abwiegen.

Bei gepressten Kleinbunden entspricht 1 Scheibe Heu etwa 1 Kilo... je nach Einstellung der Heupresse bei der Ernte.

Dazu bietet man Stroh ad libidum an...Haferstroh wird gern gefressen, aber Weizen/Roggenstroh geht auch.

Zusammen mit Weidegang muss man dann nur noch einen Mineralleckstein anbieten. Pelletiertes Kraftfutter ist nur noch in kleinen Mengen nötig...je nach Arbeit der Tiere.

Punkgirl512  21.04.2019, 12:48

1kg Heu pro 100kg ist eher die Abnehmration und definitiv nicht der Fall bei 24/7 Heufütterung. 1,5 bis 2kg sollte man minimum rechnen pro 100kg. Je nach Jahreszeit, z.B. Kälte, Fellwechsel, braucht es mehr Energie aus dem Heu, da wird es nochmal mehr

Dea2010  21.04.2019, 14:51
@Punkgirl512

Heu plus Stroh + Weidegras plus Kraftfutter entsprechend der Arbeitsleistung ist keine Abnehmration. Heu wird 2x täglich gefüttert.

Heklamari  21.04.2019, 20:07

Bitte KEIN Roggenstroh füttern, denn es neigt a) .mehr zum schimmeln und

B) ist in Roggenfeldern fast immer das giftige Mutterkorn drin!!!

Hjalti  21.04.2019, 21:35

Stroh ad lib verträgt nicht jedes Pferd, schon gar nicht Roggenstroh! 1kg Heu/100 kg Körpergewicht ist zu wenig. Kraftfutter ersetzt niemals Rauhfutter!

Also in der Regel kannst du 1,5kg pro 100kg Pferde Gewicht rechnen. Aber es kommt auch drauf an ob es leicht futtrige Pferde sind und ob sie noch zusatz Futter bekommen. Du. Kannst auch einfach einen Rundballen in eine Heuraufe stellen, damit solltest du auf jeden Fall 2 Wochen auskommen, wenn du einen Rundballen nimmst. Im Sommer wahrscheinlich sogar länger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Pferde brauchen täglich pro 100kg Körpergewicht(SOLL) ca 1,5kg Heu,

Rechne einfach selbst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heu berechnet man nach Gewicht, nicht nach Größe. Als Faustformel gilt 1,5 - 2 kg/100 kg Körpergewicht. Es spielt natürlich eine Rolle, ob die Pferde noch Weide dazu haben, gearbeitet werden, etc.

Wieviel eure Pferde fressen können hängt ja nu von mehreren Faktoren ab. 24h Heu mit Netz, ohne Netz, Zugang jederzeit, zeitlich begrenzt, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin