Wieviel Heu frisst ein Pferd im Monat?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

etwa 250 - 400 kilo.

bei 24/7 zugang zu heu braucht man eventuell eine halbe tonne oder mehr, weil erstens viel mehr gefressen wird, als gut ist und zweitens auch viel in den dreck vertrampelt wird.

bei grossen rundballen, die im freien gelagert werden, hat man mehr abfall, als bei kleinen quaderballen, die durchweg wettergeschützt gelagert werden.

ps - verfüttert man 1,5kg je 100 kilo sollgewicht des pferdes, benötigt es zusätzlich dazu noch etwa 500g futterstroh (weizen, dinkel) je 100kg sollgewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  26.01.2024, 03:14

1,5kg /100LG ist die Diätration

Man rechnet laut Mayer\Coenen mit 2kg/LG

Bzw 63MJ für ein 600kg schweres Pferd.

Stroh füttert man höhstens ein Drittel der Ration.

Kommt auf das Gewicht und den Zustand an... Nehmen wir ein 600kg Pferd in gutem Zustand (also Zustand soll erhalten bleiben), dann sagt man 2kg pro 100kg Lebendgewicht am Tag, also pro Tag 12kg Heu, macht bei 30 Tagen: 360kg Heu

Soll das Pferd zunehmen, ist man bei mind. 3kg Heu/ 100kg Lebendgewicht, macht beim Beispielpferd von 600kg im Monat: 540kg

Unter 1,5kg pro 100kg Lebendgewicht sollte man auf keinen Fall gehen.

Hat mal also zB ein kleines Pony von ca. 400kg verbraucht man natürlich weniger Heu, als ein Großpferd und ein gut gemeinter Rat:
Am Heu ist man nieeeeee sparsam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
pony  25.01.2024, 13:06

ein pony von 400kg sollte ein endmasspony sein, kein kleines pony. kleine ponys haben zwischen 200 und 270kg sollgewicht, mittelgrosse zwischen 240 und 350.

es geht auch nicht um das "lebendgewicht", sondern um das sollgewicht - normalgewicht.

ShadowTaking  25.01.2024, 13:22
@pony

Kleines Pony ist alles für mich, wo ich keine Aufstiegshilfe brauch... Und mit 400kg kann das kleiner oder größer sein.

pony  25.01.2024, 13:24
@ShadowTaking

ich nehme für alle eine aufsteigehilfe. das endmasspony, das ich reite, hat etwa 420 kilo.

kleines pony wäre in dem fall für die fragestellerin missverständlich. bei kleinem pony habe ich ein welsh a im kopf.

ShadowTaking  25.01.2024, 13:24
@pony

Ach, da kommt man auch mit gut kontrolliertem Schwung drauf...

Punkgirl512  25.01.2024, 13:35
@ShadowTaking

Kommt auch ein wenig auf die Größe und Sportlichkeit an - du bist ja bekannterweise sehr sportlich. Ich bin ein Zwerg, pummelig und definitiv nicht sportlich. Ich käme auf ein Endmaßpony nicht ohne weiteres einfach so mit Schwung drauf ;)

Pro Tag frisst ein Pferd durchschnittlich 1,5kg pro 100kg Körpergewicht.Mit den Infos kannst du das ja selbst ausrechnen, da du kein Gewicht angeben hast.

Aber als Beispiel:

  • Pferd mit 650kg braucht pro Tag 9,75kg
  • Pro Monat wären das 9,75×30=292,5kg

Kommt drauf an.

Shetty oder Noriker?

Weidesaison mit einer Weide auf der tatsächlich was wächst oder mitten im Winter?

Jungspund im Wachstum oder klappernder Senior?

Arbeitend oder rum stehend?

Je nach grösse vom Pferd, was es leistet und wie gross der Ballen ist ca 1-1,5 Heuballen also 200-400kg