Wie viel kostet ein Pferd pro Monat?

17 Antworten

Ich könnte dir als Beispiel einfach einmal vorrechnen, was ich für meine Pferde brauche...

- je 225€ Stallmiete pro Monat (Offenstall, Vollpension, Heu ist inklusive, alles andere an Futter muss selbst gekauft werden)

- je 20€ Versicherung monatlich

- Futterkosten: für den Oldie etwa 150€, für den Youngster ca. 20€ im Monat

- Hufpflege zahle ich eigentlich fast nichts, da ich die Hufe selbst mache und nur regelmäßig kontrollieren lasse, wenn eh bereits ein guter Barhufpfleger im Stall ist, ansonsten wären das alle 4-6 Wochen je 60€

- Tierarzt: 1x jährlich Impfen je 60€ ca., 1-2x jährlich Zahnarzt je 150€

- 4x jährlich schicke ich Kotproben ein, um auf Würmer zu untersuchen, kostet auch jeweils 15€, zusätzlich kommt dann natürlich bei Bedarf das Wurmmittel dazu

- 100€ monatlich für Reitunterricht

Das sind nur mal meine absoluten Fixkosten, da kommen immer noch genug andere, unvorhergesehene Dinge dazu. So habe ich allein diese Woche 500€ für Pflegeprodukte gegen das Sommerekzem meines Youngsters ausgegeben, damit sollte ich aber den ganzen Sommer auskommen. Oder hatte zusammengerechnet im letzten Jahr etwa eine Tierarztrechnung von 2000€, und da war nicht einmal eine OP oder ein Klinikaufenthalt dabei, sondern nur so nettein Sachen wie Darmentzündung, akuter Bronchitisschub, Lahmheiten...

Pferde sind definitiv ein teurer Spaß...

Schwimmerin2002  17.08.2022, 08:54

Muss nicht unbedingt.

Es muss nicht unbedingt ein Premiumstall sein, die Tiere kann man wenn man Zeit hat selbst füttern und selbst rein und rausbringen.

Im Sommer tut es den Tieren nicht weh, Tag und Nacht draußen zu bleiben, so spart man immense Summen.

hallo, es kommt darauf an in welchem Stall du dein Pferd unterstellst. In manchen Ställen kostet das Unterstellen nur 100 Euro im Monat in anderen Ställen kostet es mehr als 400 Euro. An den Ställen wo es zb nur 100 Euro pro Monat kostet muss man oft selber füttern oder misten. An meinem Stall zum beispiel kostet das einstellen 390 Im Monat und man muss weder selber füttern noch misten.

Wenn in deinem Stall dein Pferd gefüttert wird dann muss man nur selten das futter bezahlen. Bei uns ist es so wenn dein Pferd nur ganz normal morgens,mittags und abends Hafer bekommt muss man nichts selber bezahlen. das futter ist quasi in den 390 Euro mit drin aber wenn sein Pferd irgend ein besonderes Müsli oder Rübenschnitzel etc bekommen soll dann muss man das selber anschaffen und in die Futterkammer stellen und dann bescheid sagen das sein Pferd das bekommen und soll und wie viel und wann und so. es kommt also immer auf den stall an. da musst du dich dann bei dem Hofbesitzer oder den Arbeitern ( wenn vorhanden ) erkundigen.

Hallo

Ich Zahle für die Stallmiete 365Euro im Monate ( bei gutem wetter auf die Weide; Führmaschine; Sandpatz und Halle; jeden Tag gemistet; rund um die Uhr Heu und Hafer oder Müsli). Für den Hufschmied ( jede 6-8 Wochen ) zahlen wir 80 Euro mit 4 Eisen. Dann noch ca. 100 Euro für den Tierartz und immer so 1000 bis 2000 auf der Seite haben falls ein Notfall auftritt. Außerdem gehe ich mit meinem  Pferd aufs Turnier und lege dafür auch noch mal etwas Geld beiseite.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiter helfen falls du noch Fragen hast melde dich gerne.

LG: Lisa

Kenne jemanden, für den ein Pferd bei seiner Tochter nie in Frage kommt, denn alle Klassenkameradinnen mit Pferd brauchen Nachhilfe! ;-)

Geht es dir nur um das Pferd oder auch um das Drumrum. Das mit den Pferden ist ja ne eigene, ich sage mal möchte-gern-adlige Welt, in der es auch um Prestige geht. Nur geht es hier nicht um teure Uhren und Autos, sondern um Lebewesen, die am Ende doch in der Wurst landen, wenn das Geld ausgeht!

Ich schließe mich Big an. Zusätzlich kann ich sagen, dass die Kosten mit zunehmendem Alter immer höher werden, weil irgendwann der Tierarzt ein- und ausgeht. Und: Meine Tochter hatte über  20 Jahre lang ein Pferd. Von dem Geld, was der "King" gekostet hat, hätte sie sich eine Luxuslimousine kaufen können. Wenn Du also ein Pferd kaufst, solltest Du u.a. ganz sicher sein, dass Du nie arbeitslos bist oder Deine Eltern müssten reich sein.