Wie viel kostet ein Pferd mit stall miete futter tierartzt....?

5 Antworten

Hey Also ich zahle für mein Pferd im monst inklusive reitunterricht 2-3 mal die Woche 280€/monat. Das ist sehr wenig. Dann alle 4-5 monate der hufschmied (isi, barhufer), 30€. Impfungen weis ich grad nich genau. Stallmiete mit futter, etc sind 220€, das ist sehr günstig. Im sommer 24h Koppel, im winter in nem "laufstall" (ungefähr 60m2 für 13 pferde), heu, brot, nix bedonderes. Reitunrerrricht sind bei und mit privatpferd 4€. Normal kannst du mit dem doppelten rechnen. LG

Ich liste die hier mal meine Kosten pro Monat auf. Sind alles nur ungefähre Angaben und du solltest immer einen guten Puffer haben, falls mal was größeres anfällt - 100 Euro Stallmiete bei einem Bauern (Vater meiner Freundin) -dadrin sind Heu, Stroh, Unterbringung, Weidegang und das Füttern und Rausstellen. Ausmisten mache ich selber - etwa 25 Euro im Monat für Kraftfutter-mein Pferd bekommt etwa 1kg Hafer, 1kg Pellets und 1kg Müsli am Tag -30 Euro für Reithallenmiete, 30 Euro für Reitstunden Das sind dann insgesamt etwa 185 Euro im Monat, dazu kommen noch - 30 Euro für die Barhufpflege alle 2-3 Monate - gelegentliche Ausgaben für Zubehör, bei der Erstausstattung habe ich etwa 800 Euro für Decken, Sattel und Co. bezahlt, fürs Pferd 1000 Euro -Tierarzt, also eigentlich nur 2x im Jahr impfen falls nichts ist -3x im Jahr Wurmkur, kostet bei uns um die 15 Euro So ich glaub das wars

Für ein Pferd kannst du ungefähr im Jahr zwischen 5000€ & 7000€ rechen [Box,Futter,Hufschmied].

Dazu kommen noch Tierarztkosten & Kosten wie Zubehör :

• Sattel ab 200€ [gebraucht, neu wird's schon wesentlich teurer und kann schnell in den vierstelligen Bereich gehen]

•Trense ab 50€

• Putzeug 50€-100€

• Schabracken & Decken ab 30€

& natürlich fällt immer mal wieder etwas an was man gerne haben möchte.

Liebe Grüße

Stallmiete (je nach Region so um die 200-600 Euro/Monat) plus ungefähr 250 Euro für sonstige Dinge (wie Mineralfutter, Tierarzt, Hufe) plus Reitstunden plus eventuelle Krankheitsfälle, die schnell mal mehrere tausend Euro kosten können.

Also die Basiskosten sind schon mal zwischen 450 und 800 Euro im Monat und leider hört es schon alleine da bei fast allen Leuten auf, die ein Pferd möchten - es ist einfach viel zu teuer.

Für die Anschaffungskosten der gesamten Ausrüstung inklusive Pferd können auch gut 8-10.000 Euro drauf gehen.

Also die jtz. genannten Preise treffen ca. bei mir zu kann natürlich immer variieren.

Pferd: 6500 Stallmiete: 200 (Futter etc. inklusive bekommt aber kein extra Mineralfutter etc.) Hufpflege alle 6 Wochen : 60 € Unterricht je Stunde: 30 €

dann können natürlich Sonderkosten Anfallen Sattel(4000 € ) Artzt, Decken etc.