Kann man sich als Erzieherin/Kindergärtnerin ein Pferd leisten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin auch Erzieherin und auf dem Weg, mir ein Pferd zu kaufen. Müsstest du es den Finanziell alleine wuppen? Also ich würde das Pferd mit meinen Gehalt(Vollzeit) halten können. Neben Hufschmied und co. musst du auch noch Versicherungen für dein Pferd mitrechnen. Wenn du es in einem Stall stellen möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine Pferdehaftpflicht. Je nachdem, wie sehr bzw wie stark das Pferd trainiert wird, brauchst du dann evtl auch Kraftfutter, welches du selbst dazu kaufen musst. Aber generell ist es machbar. Du musst halt nur alles gut durch planen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icehorselove
Fragesteller

Hi❤

Vielen dank😊Müssen sie alles selbst finanzieren,oder haben sie einen Freund der Sie unterstützt etc. oder Ihere Familie.....?

Lisastu27  12.09.2020, 23:05
@Icehorselove

Hey, also ich kann mir das Pferd nur leisten, weil mein Freund die Miete übernimmt :D Sonst könnte ich das auch nicht wuppen. Aber da Sie/du ja geschrieben hast, dass sowas bei Ihnen/dir weg fällt, finde ich schon, dass es gut klappen könnte. Also ich bezahle halt noch mein Auto (Versicherung und Co.) und dann zahle ich auch noch ein Kredit für eine Küche ab. Und trotzdem bleibt am Ende des Monats etwas übrig :) Man muss halt abwegen, was man wirklich für's Pferd braucht und nötig ist.

Naja es würde schon gehen. Wichtig sind Einlagen zu bilden, für den Fall von hohen Tierarztrechnungen... ansonsten kommen Impfungen dazu, vielleicht mal ein Kontrolltermin, Versicherung nicht zu vergessen...

200€ Einstellkosten sind zu wenig. Findet man noch sehr selten. Und da ist dann selbstverständlich das Heu nicht miteinberechnet. (In den meisten fällen)

Lisastu27  09.09.2020, 13:57

200 Euro Einstellkosten heißt nicht gleich, dass der Stall schlecht ist. Ich wohne auf dem Land und da sind solche Preise völlig normal.

AniMusic123  09.09.2020, 16:22
@Lisastu27

Wollte auch gar nicht sagen dass der Stall schlecht ist :)bei uns im Umland gibt sowas leider gar nicht.

Lisastu27  11.09.2020, 23:13
@AniMusic123

Ja, eine Bekannte von mir hat bei sich in der Nähe keinen Stall unter 400 € :/ Ich finde das ganz schön heftig, wie weit da die Preise auseinander gehen.

Kann man. Kommt natürlich vor allem auch drauf an, wo und wie du lebst. Auf "Luxus" kann man verzichten, bzw. definiert das ohnehin jeder anders. Ist dann für dich vllt eben dein Pferd.

Brauchst du aber viel Geld alleine schon für die Lebenshaltungskosten und hast dazu hohe Stallmieten, dann kann es schon eng werden. Man sollte sich halt gut überlegen, ob es einem das dann wert ist. Denn nur noch für das Pferd arbeiten und sich jeden € vom Mund abknapsen macht auch nicht jedem Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Letztlich kommt es drauf an ob man eine Vollzeitstelle ergattern kann, welche Ausgaben man im Alltag hat, welche persönliche Vorteile man bereits mitbringt.

Bei einer Teilzeitstelle verdient man weniger als bei einer Vollzeitstelle.

Wohnt man zur Untermiete in einem Zimmerchen, oder in einer billigen Bleibe, oder kostenfrei im Elternhaus, oder in einer WG... hat man wahrscheinlich schon mal weniger monatliche Grundausgaben als jemand der in einer guten Gegend eine moderne Wohnung bewohnt und täglich mit dem eigenen Auto zur Arbeit fährt.

Persönliche Vorteile mitbringen: Damit meine ich beispielsweise "die in der Nähe lebenden Eltern/ Verwandten haben selbst Pferde, einen eigenen Pferdestall mit offenen Unterstellmöglichkeiten und eine eigene Pferdekoppel".

Die Kosten für ein Pferd sollte man nie unterschätzen. Die Kosten für jegliche Haustiere und Nutztiere sollte man nie unterschätzen.

Vollzeit Erzieher, durchschnittliches Brutto-Einkommen zwischen 2000 und 3000 Euro. Netto (also nach den Abzügen, das was man dann tatsächlich ausbezahlt bekommt) ists entsprechend ein Stück weniger.

Dann muss man Miete bezahlen, Nahrung, Bekleidung, Kosmetika, Haushaltsgedöns. Zusätzlich die Nebenkosten für die Unterkunft (Strom, Warmwasser, Telefon). Dann noch die laufenden Kosten für das Fahrzeug (oder aber die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel).

Versicherung natürlich auch noch. Sowohl Hausratsversicherung, als auch Fahrzeugversicherung als auch Krankenversicherung.

Manchmal wird man krank. Nicht jede Medizin wird von der Krankenkasse übernommen. Auch manche Operation wird nicht komplett von der Krankenkasse getragen.

Jeden Monat dann noch ein zusätzlicher Betrag für "Sonderposten" (Pizza, mal einen trinken gehen, Eis essen gehen, Kino, die schicken Schuhe die man da grade sah und unbedingt braucht obwohl man funktionsfähige Schuhe daheim hat, Geburtstagsgeschenke/ Weihnachtsgeschenke).

Ich glaub, wenn man alles auf den Cent genau ausrechnet und vom Nettoverdienst abzieht, bleibt nicht mehr so wirklich viel Geld übrig um ein Pferd zu halten/ zu versorgen/ die medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Ich bin eher skeptisch.

Die Erzieher streiken schon seit etlichen Jahren, das sie nicht ordentlich bezahlt werden. Weiss nicht, ob da finanziell ein Pferd ein Spaß wird.

Diesen Beruf wählt man eher aus, wenn man sich dazu berufen fühlt und nicht weil man da reich wird.

Lisastu27  09.09.2020, 14:00

Ich bin Erzieher und kann mir auch ein Pferd leisten . Man brauch nicht Reich sein, um ein Pferd zu halten :D

BriBardot  09.09.2020, 14:40
@Lisastu27

Du bist gelernte Erzieherin und machst so viele Rechtschreibfehler in 2 Sätzen?

Lisastu27  09.09.2020, 17:22
@BriBardot

Oh , meine Güte. Da übertippt man mal ein "t" und schreibt ein Wort groß welches eigentlich klein geschrieben wird, und schon kommt nen shit-storm oder was? Was soll das?

Lisastu27  09.09.2020, 23:15
@BriBardot

Wenn es dich glücklich macht ein Rechtschreib-Nazi zu sein, dann hab Spaß damit ;)

Lisastu27  09.09.2020, 23:48
@Lisastu27

Übrigens hast du selbst in deinem Kommentar oben Schreibfehler :D Also man sollte im Glashaus nicht mit Steinen werfen ;)

Lisastu27  11.09.2020, 23:12
@BriBardot

"Das" nach einem Komma wird ja nur mit doppel s geschrieben und "Weiss" mit ß ;) Aber egal, ich finde diese Diskussion hier sowie so voll für'n Eimer :D