Offenstall gegen mithilfe im stall?

7 Antworten

Wenn ich jetzt rechne, was ein Stallplatz hier in der Gegend kostet. Und rechne, was die beiden Stallarbeiter inkl. Lohnnebenkosten den Betrieb kosten, wo unsere Pferde stehen ... 2 Pfleger für 60 Pferde, d.h. die Kosten eines Pflegers werden auf 30 Pferde aufgeteilt. Den Betrieb kostet dieser eine Arbeiter weniger als 4 Stallplätze, d.h. Deine Rechnung wird nicht aufgehen. Viel höher sind die Kosten für Heu, Weidezaun, Licht, Wasser, ... und was es halt so zu bewirtschaften gibt.

Wenn Du handwerklich top bist, sodass der Betreiber wirklich was spart durch Deine Arbeit, Du ihm alles an der Anlage reparierst, zusätzlich zum vollen Stalldienst, dann kann es sein, dass das funktioniert. Aber auch nur dann, wenn er die Arbeit normal nicht selber alleine macht, sondern jemanden zahlen würde müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

wenn du nicht gerade über Vitamin B geeignete Connections hast, oder wirklich neben deiner Arbeit einen 450 € Job an einem Offenstall ausführst, wirst du nichts finden.

Also arbeite dich kaputt, da musst du schon mehr als drei Stalldienste die Woche machen. Dann hast du eine Chance mit geeignetem Vertrag dein Gehalt mit der Stallmiete zu verrechnen.

Oder versuche übergangsweise bei Bekannten unterzukommen.

Aber selbst kostenlose Stallmiete macht dein Pferd nicht kostenlos. Versicherung, Sattler, Reitunterricht, Tierarzt...

Liebe Grüße

Mit viel Glück findest du per Annonce einen Platz gegen Nutzung : d.h. du stellst dein pferd zu 80% , dem Stallbesitzer zur Nutzung zur Verfügung und reitest selbst nur einen Tag pro Woche.

Viel Erfolg!

Bei uns hat das geklappt, wir hatten 6 Monate einen Einsteller gegen Nutzung, weil die Besitzer dienstlich verhindert waren.

Das kann aber NUR mit einem bestens erzogenen und gut ausgebildeten Pferd gehen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn wir keinen Ort bzw. die Postleitzahl haben, können wir dir auch nicht helfen.

Aber es gibt bestimmt facebookgruppen für Reiter in deiner Nähe, guck da mal nach.

Aber ich bin ganz ehrlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand umsonst dein Pferd aufnimmt.

Ebay Kleinanzeigen, Zeitungsinserate, persönlich zu Höfen fahren und nachfragen. Vielleicht findest du so etwas in deiner Gegend.