Muss man jeden Tag das Pferd bewegen?

5 Antworten

Es kommt darauf an.

Ein Pferd sollte in derart bewegungsreicher Haltung stehen, dass es auch komplett ohne geführte Bewegung nicht krank wird. Ist die freie Bewegung nicht ausreichend, kann die durch nichts ersetzt werden. Offenstall ist nicht gleich Offenstall. In dem Offenstall, aus dem wir vor zwei Jahren ein Pferd gekauft haben, gab es eine riesige Liegehalle mit Stroh, also fressbarer Einstreu eingestreut, die Tränken darin, die Heuraufe darin, für die Kraftfuttergabe, Fressstände am Rand der Halle. Kein Pferd machte sich dort die Mühe, mehr als ein paar Meter am Tag zu gehen. So würde ich kein Pferd halten wollen.

Bei uns sind die Funktionsbereiche getrennt. Die Futterstationen alle auf Flächen, die gepflastert sind, sodass dort nicht groß gespielt wird. Der Ruheraum nicht fressbar eingestreut, das Wasser am anderen Ende des Stalls ... ich hab mal ein paar Pferden einen GPS-Tracker umgehängt: 16 bis 18 km gehen die da durchschnittlich täglich.

Wenn man ein Pferd auch nutzen möchte, dann muss man es dafür vorbereiten, zumindest wenn man möchte, dass es das langjährig leisten kann. Sprich, wenn ich einem Pferd Winterpause gebe bzw. im Winter das Training runterfahre, dann muss ich im Frühjahr wieder auftrainieren, bevor ich Leistung abverlange. Ganz einfach.

Mir persönlich ist sehr wichtig, die Pferde so zu halten, dass ich nicht täglich hin muss. Was, wenn ich krank bin oder beruflich verreisen muss oder was auch immer? Ich möchte gesunde Pferde und dafür ist es nötig, sie so unterzubringen, dass sie auch gesund bleiben, wenn ich mir ein Bein breche und wochenlang ausfalle (alles schon passiert).

Kommt auf das Pferd an. Manche stehen den ganzen Tag bloß rum, wenn keiner was mit ihnen macht.
Ich hatte mal eines als Reitbeteiligung, dem merkte man es sehr deutlich an, wenn es mal 1-2 Tage nicht geritten worden war. Andere können sehr gut ohne Reiter leben.

Die Frage gab es doch erst letzte Woche oder so.

Edit: sogar von dir selbst!!! Warum eine neue Frage dazu?!! https://www.gutefrage.net/frage/pferd-jeden-tag-im-winter-bewegen

Einzig korrekte Antwort: kommt drauf an.

Aufs Pferd, auf dich, auf die Gegebenheiten. Kann man nicht pauschal beurteilen.

Regelmäßige Gymnastizierung ist wichtig - alles andere wäre gemein dem Pferd gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  16.12.2022, 21:46

Oh je - und ich Depp mach mir nochmal die Mühe. Das nervt! Wie kann man gegenüber unseren Antworten so ignorant sein? Ist es nichts wert, dass wir hier unsere Freizeit verballern?

Punkgirl512  16.12.2022, 21:47
@Baroque

Ich finde sowas auch unnötig, vor allem wenn man bereits einige vernünftige Antworten bekommen hat!

Urlewas  17.12.2022, 00:27
@Baroque

Sind schon wieder irgendwo Ferien? Da haben wohl welche Langeweile 😒

Wenn sie richtig gehalten werden und genügend Bewegungsanreize gesetzt werden, müssen sie nicht jeden Tag bewegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

https://www.gutefrage.net/frage/pferd-jeden-tag-im-winter-bewegen

Es wird nicht besser/anders, wenn du alle paar Tage die gleiche Frage stellst... Oder machst du jz hier auf Lochnets... DU solltest doch am besten wissen, wie es mit deinem Pferd ist. Wurde ja bereits hinreichend beantwortet. Warum hat man ein Pferd, wenn man sowas im Netz fragen muss...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin