Welchen Stall würdet ihr bevorzugen?

pony  03.03.2024, 20:21

stall 1 - unterricht WIE und WO ohne platz oder halle???

Hanniball49
Fragesteller

Der Stall liegt 5 bis 8 Minuten zu Fuß (das ist dann Stall 2) Das eine ist eben im Feld und das andere am Stadtrand

pony  03.03.2024, 21:22

lies bitte meine nachfrage noch mal und antworte dann bitte darauf.

Hanniball49
Fragesteller

Immernoch in dem 5 Minuten entfernten Stall (Nummer 2).

Ich habe dir die Nachfrage schon beantwortet...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Möglichkeiten an. Wenn (Stall A) keiner da, ist, der meinen Dreck erledigt, wenn ich mal länger ausfallen sollte, geht das natürlich nicht.

Sind meine finanzielle Möglichkeiten am Limit, geht Stall B nicht.

Habe ich weder reichlich Geld, noch eine Familie, die mir praktisch unter die Arme greift, verzichtet man auch beide und somit ist das eigene Pferd at Akta gelegt.

Ich persönlich lege größten Wert auf eine Halle, guten Unterricht und leicht erreichbares Ausreitgelände, sowie rundum Service für den Notfall. Da ich nicht alles in erreichbarer Nähe und passend zu meinem Geldbeutel nicht haben kann, nehme ich das gute Pferd, (das sich grade geschenkt bekommen könnte!) nicht an.

Von daher würd Eich auch niemand anderem raten, ein Pferd anzuschaffen, wenn es bezüglich der Unterbringung auch nur die leisesten Bedenken gibt.

Hanniball49
Fragesteller

Danke

Wo wird in Stall eins Unterricht gemacht, wenn kein Platz und keine Halle verfügbar sind?

Ansonsten wäre meine Wahl für MEIN Pferd klar: Offenstall, was anderes geht nicht! Mein Pferd würde in der Box durchdrehen und für mich ist, neben Heu und Wasser, ausreichend Platz zur Freien Verfügung - wenn das Pferd Bock drauf hat - allentscheidend.

Winter Paddock dazubuchen finde ich ehrlich gesagt fast schon eine Frechheit. Wenn nicht, steht das Tier den ganzen Winter in der Box? Wahnsinn... Langsam sollte es doch bei jedem Stallbetreiber angekommen sein, dass das nicht artgerecht ist. Studien zeigen, dass die Bewegung eines Pferdes in der Natur um die 16h am Tag liegt, in der Box gerade mal bei 24 MINUTEN!

Hjalti  04.03.2024, 11:05

Bin voll bei dir - aber sind ja bei weitem nicht nur die Stallbetreiber. So viele Reiter, die das immer noch total ok finden, wenn Pferde 10h+ in der Box verbringen.

PartnerPferd  04.03.2024, 11:13
@Hjalti

Traurig... wirklich traurig.
Die schönste Halle - ja, ist geil - bringt mir nichts, wenn mein Pferd 12h lang sich die Beine in den Bauch stehen muss.

Stall 1, wenn es denn kein Matscheloch ist und man im Notfall, bei Krankheit oder Urlaub eine Vertretung hat. Überdachter Anbindeplatz und Krankenbox sind jedoch auf jeden Fall nötig. Da du es nicht weit zum Training hast, hört sich das doch prima an. Dein Pferd ist schon etwas aufgewärmt, bist du da bist und abgekühlt, bis du wieder im Stall bist.

Stall 2 bringt es ganz gut zum Ausdruck, was wir Menschen so denken "hübsche, große, helle Boxen" - heißt für Lauftier Pferd aber idR aber immer noch 8 - 10h und mehr Stehzeit in der Box, verbunden mit vielen unnötigen Drehbewegungen, welche auf die Gelenke gehen, einer hohen Staub- u. Ammoniakbelastung in der Luft. Jeden Tag Koppel "möglich" heißt in der Realität leider oft genug, dass die Pferde eben nicht wirklich täglich raus kommen, in vielen Ställen reichen 3 Regentropfen und die Pferde bleiben drin.

Letztlich entscheidet neben dem Tierwohl und den Trainingsbedingungen natürlich auch der Preis. Gerade, wenn man das nicht selbst bezahlt sondern die Eltern ran müssen und diese nicht gerade pferdeaffin oder Großverdiener sind, finde ich 500€/Monat absolut krass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde Stall 1 nehmen, da haben die Pferde auch Bewegung und können sich bei regen oder Hitze in den Schatten stellen.

War auch bei einem Offenstall anfangs war es nur ein Offenstall und später wurde der Hof erweitert und da kamen dann auch ein paar Boxen dazu.

Eins geht fast gar nicht, der Preis ist viel zu niedrig:

damit die Weiden rund ums Jahr nutzbar gehalten werden, Heu zu stellen.

Zeitaufwand, für die Stallarbeit? Wo soll den Unterrichtet werden?

Zwei müsste man schauen, wie der Stall reagiert, wenn die Pferde bei guten Witterungslagen doch auch den Weiden verbleiben sollen, ggf, ist das schnell umzusetzen.

gute Reitlehrer ist natürlich ein erheblicher Vorteil.

Hanniball49
Fragesteller

Also Unterricht ist in dem zu Fuß 5 Minuten entfernten Stall, der Preis ist für einen Offi mit eigener Mitarbwit hier ganz normal...