Schlafmatten für Pferde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinen zum einen die EVA-Puzzlematten in den Boxen. Da braucht es aber eine feste Begrenzung, also Boxenwände. Zum anderen habe ich bei einem Pferd wo die Umgrenzung nicht geeignet ist ein Pferdebett. Bekommt man beides bei Ridcon, aber wahrscheinlich auch woanders und vielleicht auch gebraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ja, ich kenne viele Ställe, die irgendwann Matten nachgerüstet haben - und alle wieder zurück sind auf nur Einstreu, weil die Ammoniakbelastung noch höher wird mit Matten, als sie es bei geschlossenen Ställen eh schon ist und weil es zu reinigen und zu pflegen fast nicht von Hand geht und mit Maschinen in den Boxen die Matten rein und raus fahren auch kaum möglich ist und weil die Matten viel zu schnell kaputt sind für ihren Preis.

Neue Einstreu braucht immer etwas Gewöhnung. Wie lange ist der Wechsel jetzt her? Und woraus schließt du, dass das Pferd nicht liegt?

Sometimesscarry
Fragesteller

Der Wechsel ist jetzt etwa 4 Monate her

Baroque  05.11.2023, 10:35
@Sometimesscarry

Habe gerade noch die Nachfrage ergänzt, woraus du schließt, dass das Pferd nicht liegt.

Sometimesscarry
Fragesteller
@Sometimesscarry

Ich denke, das das Pferd nicht auf dem Einstreu liegt, da es als das Stroh noch da war auch manchmal gelegen hat als ich gekommen bin.

Außerdem hat es überhaupt kein Streu im Fell wie ihr Mitbewohner.

Sometimesscarry
Fragesteller
@Baroque

Das habe ich eben gesehen, ich habe da schon drauf geantwortet während du das Kommentar geschrieben hast

Matten sind nur dann sinnvoll, wenn sie sauberst verlegt worden sind, dicht sind und alle nase lang raus gerissen, abgedampft und gereinigt werden, ebenso der Stalluntergrund, auf dem sie liegen.

Viel Spaß...

Der Urin wird halt nicht aufgesogen durch die Matten, was eine erhöhte Amoniakbelastung zur Folge hat.

Vielleicht wäre mit Sägespäne unter den Pellets einzustreuen eine Idee für dein Pferd.

ich habe Eva Matten im Stall.

Die sind leicht und man kann sie einfach raus nehmen zum sauber machen.

Kein Problem.

Wichtig ist das die Matten nicht Flüssigkeit durchlässig sind.