Was muss ich als Einsteller, wenn ich alles außer den Stellplatz an sich, Strom und Wasser, selbst zahlen?

5 Antworten

Ich würde, je nach Qualität, Größe und Platz der Stalls verschiedene Preisgruppen nennen.

Ich fände 250€ gerechtfertigt, wenn du nicht helfen müsstest. So würde ich sagen, ca 150 bis 200€ sind ca das Maximum. Je nach Nachfrage und der Lage (zB in der Nähe einer Großstadt und gut angeschlossen) kann es sein, dass es auch teurer ist, aber trotzdem gerechtfertigt

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Die Frage ist für mich nicht verständlich formuliert - fallst du also was anderes wissen wolltest, sorry...

Verschiedene Faktoren: wem gehört der Stall? Ist Pacht zu zahlen oder nicht? In welcher Gegend bist du (zB iwo in Meck-Pom ist das Preisgefüge ja deutlich anders als zB in Oberbayern...) würde mal mal vermuten, so etwa 100€ sind nicht unrealistisch. Aber wie gesagt - ohne die genaueren Fakten/Umstände zu kennen, kann man dazu wirklich nicht mehr als eine "Idee" haben.

"Dürfen" spielt einfach gar keine Rolle. Angebot und Nachfrage, aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lilolola13
Fragesteller

Gebiet ist Franken in Bayern. Der Stall ist Eigentum, keine Pacht zu zahlen.

Mir kommen 160€ pro Pferd für nur Stehen, Wasser und Strom einfach sehr viel vor. Ich hätte auch zwischen 100-120€ als ok empfunden.

Hjalti  27.02.2024, 11:18
@Lilolola13

Ja, das ist nicht gerade wenig, wenn du den Rest komplett selbst bezahlst - und der Stall Eigentum ist, somit keine Pacht fällig. Aber wie gesagt: Angebot und Nachfrage.

Es kostet, was es kostet.

Die Anlagennutzung, Wasserkosten, Stromkosten etc. rechnen sich schon hoch, auch bei 2 Pferden.
Ob eines deiner Tiere auf die Weide darf oder nicht spielt keine Rolle für den Preis, denn du könntest sie ja nutzen wenn das Pferd es dürfte.

Je nach Lage und dargebotenen Möglichkeiten, sowie dem persönlichen Belieben der Person, die dir den Preis vorschlägt, kannst du von 50-500€ überall liegen...

Lilolola13
Fragesteller

was ich noch kenne: andere zahlen extra für die Weide oder den Platz.

Der Stall vorher war komplett auf der Weide (Offenstall) und man musste nur füttern, da zahlte ich 180€, ohne irgendwas anderes zu tun.

Deswegen frage ich ja nach, da es mir einfach zu teuer erscheint für das, dass ich alles selbst zahle und die Arbeit mache.

Der Platz darf das kosten womit beide Parteien einverstanden sind.

leermiete, anteilige höhere mistabfuhr, plus höheren versorgungsaufwand.

ich würde sagen, etwa 40% mehr grundkosten als für das andere pferd.

in konkreter summe kann man das so überhaupt nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!