gefrorene Pferdeäpfel liegen lassen bis es auftaut?

9 Antworten

Ja, das ist dann halt so - und wenn es taut einmal doppelt Arbeit.

Das mitnehmen, was geht und auch den Äppelboy mal drunter schieben um die Haufen zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
Hjalti  15.01.2024, 15:58

Ach, was hab ich früher auf diese Weise schon Äppelboys zerstört xD mit dem Fuß rabiat versucht drunter zu donnern - kaputt...

Wenn der Boden, so wie jetzt, schon durchgefroren ist, dann kleben harte Äpfel nicht am Boden fest und man kann sie viel leichter wegräumen als matschige Haufen!

Also, Schluss mit den Ausreden. Ja, man muss auch im Winter die Zeit zum Ausmisten finden wenn man sich dazu bereit erklärt hat, sich selbst um ein Pferd zu kümmern!

LangerJannnnn
Fragesteller

okay, ich probiere dann mal

Keks37  15.01.2024, 14:55

Völliger Käse.

Pferdeäpfel, auch harte, frieren fest. Das ist einfache Physik. Die werden ja auch kalt, so wie vieles andere.

Ich hab die von meinem Pferd auch liegen lassen, wenn sie nicht abgingen. Das hat auch nichts mit faul sein zu tun, sondern ist einfach so. Hundekot friert ja auch irgendwann fest, wenn man ihn nicht gleich wegmacht bzw. wegmachen kann.

Ich bin erstaunt, wie viele der Meinung sind, das ginge doch weg. Bei uns wird zum Teil maschinell gemistet, je nach Untergrund. Da lassen sich aktuell lange liegende Haufen nicht mal mit der Frontladerschaufel lösen. Viel Spaß mit der Hand.

Mal eben wegbrechen hilft auch keinen.

Was sich "leicht" lösen lässt, wird entnommen, der Rest bleibt bis man es wieder entfernen kann.

Es geht ja auch immer um Aufwand Ergebnis, es hat keiner was davon wenn man sich einen abbricht und am Ende ist die Ausrüstung und oder der Bediener geschädigt.

Baroque  15.01.2024, 19:09

Oder man reißt sich die Befestigung des Auslaufs kaputt.

Wenn es so fest ist, dass die Gabel dabei abbrechen könnte, macht es keinen Sinn sie weg zu machen.

Bei uns bekommen wir das meiste zum Glück noch weg, aber wenn nicht wird es liegen gelassen und am nächsten tag mit weg gemacht - wenn möglich mittags wo eine größere Chance besteht, dass man sie wegbekommt.

Es mag zwar nicht schön aussehen, aber was willst du anderes machen, wenn es zu fest ist?

Sprich es einfach mal mit dem Besitzer des anderen Pferdes ab oder mit dem Stallbesitzer und schau was sie dazu sagen

LangerJannnnn
Fragesteller

naja die pferde laufen ja da herum

Anonymous740  15.01.2024, 14:44
@LangerJannnnn

Naja, es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du machst es weg (dass man sie gar nicht wegbekommt glaube ich nicht, da die Haufen zwar zusammengefroren sind, allerdings normalerweise, so kenne ich es, nicht am Boden festfrieren) oder du lässt es liegen.

Andere Möglichkeiten hast du nicht.