Wie liegen die Preise von Grünflächen, Weide- & Ackerland?

5 Antworten

Deine eigenen Pferde kannst du auf landwirtschaftlichem Grünland problemlos halten, wenn du die Gesetzlichen Vorschriften einhältst.

Pensionspferde Haltung ist Gewerbe und wir rechtlich anders behandelt.

Informiere dich beim Veterinäramt, Finanzamt usw

Grünland kostet je nach NACHFRAGE (!!!!) Und Qualität ab 50cent, wenn es eigentlich für keinen Sinnvoll scheint(kann aber je nach Lage für Pferde seeehr artgerecht sein, wenn es trocken genug ist) bis zu 20 und mehr Euro im stadtnahen Bereich mit bevorzugten ausreitmoeglichkeiten.

Im Rheinland und den dortigen Ballungszentren werden verrückte Preise verlangt und machen artgerechte Haltung fast unmöglich.....

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reine Grasfläche gibts je nach Bundesland irgendwo zwischen 4-6€.

Bei Pferdehaltern sollten relativ kleearme und magere Wiesen gewählt werden,hier dann zb Schwemmland oder Almen.

Pferde darf man da halten, wo bereits vorher schon Tiere weideten oder man lässt sich eine Genehmigung von der Gemeinde geben, kostet halt was und manchmal auch Nerven.....

Welche Grundstücke was wo genau kosten, erfährst du direkt vor Ort bei den ortsansässigen Banken oder du blätterst mal die Agrar heute/landw.Wochenblatt oder ähnlich einschlägige Literatur für deine Region durch zb hier:

https://www.proplanta.de/Maps/Bodenpreise+Saarland_poi1317909717.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaufpreisssammlung für Deinen Landkreis besorgen. Da erfährst Du die Bodenrichtwerte, allerdings mit etwas zeitlicher Verzögerung.

Die Preise für Acker oder Weideland kann selbst in einer Region sehr unterschied-lich sein. Es kommt auf die Qualität des Bodens und die Lage an. Weideland kann zum Beispiel Hanglage sein oder in einer Senke liegen, wo der Boden feucht ist und nicht viel an Nutzpflanzen (Gras) wächst. Die Preise sind hier entsprechend niedrig.

Mein Onkel hatte Landwirtschaft (Milchvieh), hat diese aufgegeben und sein Land verkauft / verpachtet. Er erzählte mir dies.

Für NRW gibt es dieses nette Internetangebot . https://www.boris.nrw.de/borisplus/?lang=de# Dort sind Durchschnittswerte zu finden.

Bei uns liegt der Preis zwischen 2 und 5 Euro pro m².

Pferde kann man eigentlich überall halten, wo Landwirtschaft üblich ist.

DerKleineGrinch  15.07.2018, 18:25
Pferde kann man eigentlich überall halten, wo Landwirtschaft üblich ist.

Aber nicht jeder darf diese halten. Hier sollte man sich sehr im im Vorfeld über die Bestimmungen informieren.

DerKleineGrinch  15.07.2018, 18:31
@Christiangt

Nicht wirklich:

Wo darf ich Pferde halten?

Das „wo“ wäre ggf damit geklärt, aber ob „ich“ das darf, ist bei weitem nicht geklärt. Bei mir war der Ansprechpartner diesbezüglich die Obere Veterinärbehörde.

DerKleineGrinch  15.07.2018, 19:43
@Christiangt

Ähhhh..... doch

Wo darf ich Pferde halten?

Denn selbst wenn du am Ort X Pferde halten dürftest bedeutet dies noch lange nicht, dass auch sie es dürfte. Daher würde dieser Teil der Frage nur zur Hälfte beantwortet

DerKleineGrinch  15.07.2018, 19:49
@Christiangt

Darüber könnte man jetzt philosophieren über den Unterschied zwischen:

  • “Wo darf ICH Pferde halten“ und
  • “Wo darf MAN Pferde halten.“

Während das „man“ eine generelle Antwort ermöglicht, bezieht das personenbezogene „ich“ den Fragenden explizit mit ein. Nicht?