Kann man sich eine Wiese kaufen? Wieviel kostet sie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man Grund erwerben, ... mit dem nötigen Kleingeld immer :-)

Im Flächennutzungsplan Deiner Gemeinde / Stadt kann man ersehen zu was die jeweilige Wiese zu nutzen zulässig ist.

Tierhaltung darf man zB nicht in einem reinen Wohngebiet. Ist ein Gebiet als Mischgebiet ausgezeichnet (zB weil dort immer schon Bauernhöfe waren) dann ist Tierhaltung erlaubt. Die Entsorgung vom Mist und die Befestigung eines Misthaufens ist ein anderes Thema.

Zelten darf man meist nicht in der freien Natur, wenn es allerdings Dein eigenes Grundstück wäre sehe ich da eigentlich kein Problem aber das deutsche Recht ist ja oft ziemlich interessant :-) Also notfalls wirklich bei der Gemeinde fragen.

Als Weide ist das 20 x 30 m Wieselchen übrigens zu klein

svenchy
Fragesteller

ok danke!!

ja das war ja bloß ein beispiel mir ist in dem moment nichts besseres eingefallen. :D

Abgesehen davon, daß 20 x 30 m für Pferde zu klein ist, würde diese Wiese auch in ein paar Stunden kahlgefressen sein.

Auch darf man nicht einfach irgendwo Pferde parken, in Wohngebieten schon einmal nicht, dort ist zelten übrigens auch verboten! Desweiteren stellt sich zusätzlich die Frage nach Unterstand und Wasseranschluß.

Pro Pferd und Jahr benötigt man 1,5 ha (1 ha = 10 000 qm) Weidefläche, wenn davon auch noch Heu gewonnen werden soll.

svenchy
Fragesteller

ahm ok danke.. (-:

Das sind ja gerade mal 600 qm. Da ist ja fast jeder Garten größer. Für ein Pferd und Ziegen zu klein, vor allen Dingen muss da ja noch ein Stall drauf. Zelten darfst Du darauf, da es ja Dein Eigentum ist. Sofern es nicht mitten in der Stadt ist, kannst du Hühner darauf halten. Aber auch hier gilt, ein Stall ist genehmigungspflichtig.

svenchy
Fragesteller

wann habe ich einen stall erwähnt?!? :D

Hühner hab ich schon haha. XDD

reiterhexe  18.11.2011, 11:53
@svenchy

Weil zu einer Weide ein Unterstand gehört .. seid doch mal dankbar dass Du eine schöne ausführliche Antwort bekommst :-) Die wenigsten denken eine Ecke weiter :-)

svenchy
Fragesteller
@reiterhexe

Ja ich hätte in der Frage mehr betonen sollen das das alles bloß BEISPIELE waren..(-;

Was auf so einer Wiese erlaubt ist kommt darauf an als was sie ausgeschrieben ist, also das Gebiet. Mischgebiete oder reines Wohngebiet, davon hängt vieles ab. Darfst nicht überall Tiere halten. Der Preis macht sich am Quadratmeterpreis fest, also zum Beispiel 8 Euro pro m², das sind so Preise bei uns im Industriegebiet, je nach LAge werden die teurer. Für Wohngebiete können das auch mal locker 35 Euro pro m² sein.

Je nach region unterschiedliche preise von 2,80 € bis 10,00€ pro quadrat meter ist alles drin ... Für 2 ha habe ich 40.000€ bezahlt preise für ackerland steigend ... Vorher wurden nutztiere schon drauf gehalten daher gab es kein problem mit meinen pferden ... Vorher bei der baubehörde vor kauf anfragen ob es einen haken gibt an der angebotenen fläche die geben da gerne auskunft wenns dort mal stress gab wegen viehhalting bedenke das du jährlich gebühren hast grundsteuer land und forstwirtschafts gebühren abwasser gebühren ...