Fressen Pferde Gundermann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie müssten schon ziemlich viel davon fressen.

da pferde aber auch keine minze und keinen thymian mögen, fressen sie genau wie um minze und thymian drumherum. es schmeckt wie ein gemisch aus beidem und zusätzlich noch bitter.

wir haben auf einer weide ziemlich viel davon. mehr als mal ein blatt frisst kein pferd davon.

waldmeister ist sehr viel giftiger - und das tun futterhersteller tatsächlich in ihre "kräutermischungen" und müslis rein (echtes labkraut).

im heu ist gundermann - wie auch der scharfe hahnenfuss - noch etwa 3 monate giftig. deswegen muss heu immer mindestens 3 monate abgelagert werden, bevor man es verfüttert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Fressen ja.

Stickstoff in den Boden und der Gundermann, verlässt die Weide. Besser als Gift.

 Kalkstickstoff oder NPK-Dünger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  31.08.2021, 20:08

scheint regional unterschiedlich zu sein - unsere fressen es nicht.

kalkstickstoff und nicht 100% abgeäppelt... hallo brennnesseln, hallo beifuss...^^

StRiW  31.08.2021, 20:51
@pony

So ist es halt, der Feind deines Feindes ist nicht unbedingt der Freund, Deiner Gräser.

Joka08
Fragesteller
@pony

Ja, Brennnesseln hatten wir auch ziemlich viele…

pony  01.09.2021, 14:27
@Joka08

erst heu machen und dann die noch stehenden stiele ausreissen.

und täglich abäppeln.

brennnesseln wachsen sehr gerne auf den geilstellen des vorjahrs. anzeiger für überdüngung, bzw. für sehr kalkhaltigen boden.

brennnesselheu im winter handvollweise zufüttern - gleicht viele mineralstoffe aus. z.b. kalzium, kieselsäure, eisen, aber auch hervorragend wassertransportierende rohfaser.

Nein, ich bin mir ziemlich sicher das die das nicht fressen. Das hat ja auch einen ziemlich intensiven Geruch. Aber man kann den Geruchsinn von Menschen und Tieren nicht vergleichen.

Jakobskreuzkraut fressen fressen Tiere normalerweise nicht, obwohl man als Mensch keinen besonderen Geruch feststellen kann. Den geschmack kenne ich natürlich nicht. Es ist aber bekannt, das Tiere Jakobskreuzkaut fressen, wenn es getrocknet ist. Z.B. als Heu oder auch trockene Silage.

Auf intensiv genutzten, gedüngten Flächen gibt es kaum Gundermann. Für die Natur sind Flächen wo Gundermann (noch) vorkommt wertvoll.

Spätestens wenn der Hunger mal groß genug ist würde ich sowas nicht ausschließen.

Nimm dir ein paar große Mülltüten, 1 Tag Zeit und vllt 2 oder 4 weitere helfende Hände und dann reiß das Zeug per Hand raus.

Sich darauf zu verlassen, dass die Pferde es schon nicht fressen geht nur so lange gut, bis sie es doch mal tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Hallo, Also normalerweise nicht.
Aber es kann sein das sie es mit Gras oder so fressen. 😬

LG Hopsehase