Besteht in Deutschland eine Pflicht JKK (-jakobskreuzkraut) zu entfernen?

4 Antworten

Eine Pflicht gibt es nach meinem Wissen nicht,

aber wenn die Weide erst im Februar gepachtet wurde war dem Eigentümer das Problem wohl schon seit längerem bekannt und er hat nichts unternommen.

In einem Jahr treibt das JKK nicht so stark aus das eine Weide nicht mehr nutzbar ist.

Mausii56478
Fragesteller

Das vermute ich auch, so voll wie die wiese damit ist..er wusste ja auch, dass die Wiese für Pferde genutzt werden soll. Komme ich damit wohl irgendwie aus der Sache raus?

Wenn im Pachtvertrag nichts über Unkrautbeseitigung steht, brauchst Du keinen Finger zu rühren. Es handelt sich um eine Wiese/Weide und nicht um einen Gemüsegarten.

Leider wirst Du die aber vorab wahrscheinlich nicht loswerden, denn Pferdebesitzer fallen als möglich Nachfolger wegen des Jakobszeugs aus.

Als Pächter ist die Pflege des Grundstücks deine Sache.

Das ist anders als beim Mietvertrag.

Mausii56478
Fragesteller

Die frage ist ja hauptsächlich: ist es verpflichtend JKK vom Grundstück zu entfernen?

RobertLiebling  07.08.2021, 15:41
@Mausii56478

Eine gesetzliche Pflicht gibt es nicht. Aber wenn das Zeug die Nutzung des Grundstückes verhindert, wäre es evtl. wirtschaftlich schon sinnvoll.

Ich wüsste nicht, dass man es bekämpfen muss. Es sollte aber eine zweimalige Maht spätestens zu Beginn der Blütezeit reichen, also ist jetzt mal langsam loszulegen, wenn es noch nicht zu spät ist… Aber soweit man liest, soll das doch auf Pferdeweiden eher unproblematisch sein, da die Tiere ringsherum fressen aufgrund des bitteren Geschmacks. D.h., du solltest die Wiese doch nutzen können…

Mausii56478
Fragesteller

Die Wiese steht komplett voll. Dort gibt es nichts bis auf diese Pflanzen. und die Pferdehalter nebenan beschweren sich, dass die Samen dann auch zu denen rüber fliegen..

T3Fahrer  07.08.2021, 15:03
@Mausii56478

Du könntest mal über Schadensersatz vom Besitzer nachdenken. War ihm deine Beweidungsabsicht bekannt bei Vertragsschluss und das Pflanzenproblem auch (was bei der Ausprägung sehr nahe liegt), hätte er dich vermutlich drauf hinweisen müssen!