Pferde aneinander gewöhnen

6 Antworten

im normalfall ist es einfacher, die stuten erst mal zusammenzustellen...

der wallach scheint sehr dominant zu sein - es kann sein, dass es niemals klappt.

in ein paar von 2 ein drittes pferd zu integrieren, ist eher unwahrscheinlich. es bleibt bloss, die weide so zu gestalten, dass die pferde sich gegenseitig aus dem weg gehen können. unter umständen sogar einen zweiten unterstand bauen. ecken abrunden, zwischenzäune mit durchlässen ziehen (massiv), deren durchgänge verändert werden können. in der mitte der wiese für eine nicht durchlaufbare fläche sorgen (abgesteckter kreis oder oval). so lassen sich auf dauer zumindest die attacken in grenzen halten.

aber optimal ist auch diese lösung nicht. ein viertes pferd wäre das beste...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo :)

Es ist allgemein bekannt, das ein Einzelner seltener von einem Pärchen akzeptiert wird. Habt ihr noch ein anderes Pferrd, welches mit auf die Wiese kann? Das sollte ausprobiert werden.

Sonst ist dieser Stall wohl keine Lösung. Bisswunden sind normal, auch stärkere Wunden sind am Anfang akzeptabel. Doch nach 3 Tagen sollte das Pferd nicht mehr so extrem attakiert werden. Kleinere Verletzungen und lose Fellbüschel sind normal und kommen immer wieder vor.

Gibt es denn keine andere Herde?

LG

derkleine33
Fragesteller

Naja wie ich oben geschrieben habe ist außerdem nur noch ein kleines,altes Pony mit auf der Wiese... Wir sehen uns mittlerweile nach Alternativen um, trotzdem wäre ich natürlich über jeden weiteren Vorschlag sehr erfreut :)

Ich hatte bei meinem letzten Stallwechsel das selbe Problem. Meiner hatte sofort eine Wunde, die gleich genäht werden musste. Man hatte das Gefühl, das Pferd mit Hausrecht wollte ihn umbringen. Meiner kam mit seinem Pony zu dem schon vorhandenen Pferd, das kurzfristig mit einer Ziege zusammenlebte, da die vorigen Einsteller kurzfristig den Stall verlassen haben. Wir haben das dann so gelöst, dass wir unsere zwei und den anderen mit der Ziege mindestens zwei Wochen getrennt gehalten haben. Es war ein Offenstall, und der wurde abgeteilt mit einem Stromband, so dass sie zwar Kontakt hatten, aber eben nicht zu eng. Dann haben wir alle drei genommen, und auf eine komplett fremde Wiese gestellt, die auch das schon vorhandene Pferd nicht kannte. Von diesem Tag an, waren die zwei die besten Freunde, da sie in der fremden Umgebung andere Sorgen hatten, als sich zu bekämpfen. Danach gab es wirklich überhaupt keine Problem mehr, und die Fressen sogar zusammen aus der Heuraufe. Viel Glück!

wenn du immer dazwischen gehst können die pferde ihre rangordnung nicht klären und deshalb gehen die immer wieder aufeinander los

klar sieht es brotal aus aber so ist es halt und meistens sieht es schlimmer aus als es ist, du solltest sie einfach mal da stehen lassen und die weide sollte so groß sein dass das pferd auch ausweichen kann nach einer ordentlichen prügel sollte es auch geklärt sein aber wenn es in spätestens einer halben stunde nicht besser wird dann könnt ihr sie trennen und ihr müsst euch halt eine neue möglichkeit einfallen lassen

wir haben in unserem stall auch ab und an mal solche probleme .... wir haben aber auch genug wiesen :D ich weiß das so etwas immer sehr schwierig ist ..... Die machen sich ja eine rangordnung auf der wiese ...eventuell ordnet sich deine stute unter oder sie müss ihren platz verteidigen ......und wird dann natürlich auch gebissen .... was du machen kannst ist einfach einstück wise abtrennen und sie mit einem anderen pferd zusammen auf das stück stellen :D

derkleine33
Fragesteller

Also das das mit dem Beißen normal ist ist mir bekannt, mein Pferd wurde auch bei den alten "Kollegen" das ein oder anfdere Mal gebissen,allerdings nie so wirklcih ernsthaft wie jetzt!

Meinst du dein Vorschlag hätte einen Sinn und der Wallach würde nicht noch aggressiver werden, da er von "seinem Mädchen" getrennt ist, sie aber sieht und nun mit jemandem anders zusammensteht?