Wallach, Hengst oder Stute?

20 Antworten

kommt total auf das Pferd an aber im Grunde würde ich einfach nur sagen, kein Hengst, einfach weil ich ihn nicht artgerecht halten könnte und viele Hengste einfach etwas anspruchsvoll sind und ich mir das als erstes eigenes Pferd nicht zutrauen würde. lieber auf Nummer sicher gehen und Erfahrung sammeln.

ich habe sowohl schon tolle stuten als auch tolle wallache gesehen,aber eben auch das gegenteil. stuten sind halt manchmal ziemlich zickig aber es kommt eben immer auf die bindung zwischen pferd und mensch an. ich sage extra nicht reiter,da das in der beziehung nicht das wichtigste sein sollte.

Also ich wollte nie eine Stute und bin auch immer Wallache geritten, naja es kommt immer anders als man denkt und so habe ich mir vor 3 Monaten mein erstes eigenes Pferd gekauft...eine Stute :D

Die hat übrigens auch noch Blut drin (Vater ist Royal Classic), aber man muss auch einfach sagen, dass Stuten so viel mehr Ausdruck etc. haben und vor allem lassen sie sich nicht alles gefallen, ich habe also zwangsläufig schon viel gelernt :D

Ich liebe mein Stütchen über alles, sie hat ihren eigenen Kopf, kämpft aber immer für mich. Wen die durch die Halle traversiert dann schaut sich wirklich jeder um. Allerdings muss man auch bedenken, dass einige Stuten im Umgang nicht so einfach sind, so eine ist meine auch. Aber das wird sich mit Rhe und Geduld immer finden, davon bin ich überzeugt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich davon abhängig machen, was ich mit dem Pferd machen möchte und welche Haltungsbedingungen ich habe. Hengsthaltung in D ist nach wie vor zu 95% Einzelhaft, das würde ich dem Kerl nicht zumuten wollen.

Stuten sind zwar oft zickiger, aber oft auch kämpferischer als ein Wallach. Was gerade im Sport von Vorteil sein kann.

Wallach macht oft am wenigstens Probleme und Umstände, auch was die Haltung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Schoki866
Fragesteller

Ja da hast du recht :) Danke 😊

nach möglichkeit einen wallach - bei einem hengst kann man das ja durchaus noch ändern.

es gibt einen ganz besonderen typ stute, den ich auch in betracht ziehen würde.

was für mich nicht als kaufoption infrage käme, wäre ein sportpferd. egal ob hengst, stute oder wallach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

einen Hengst auf keinen Fall. Da ich keinen eigenen Stall habe, ist der mir zu schwer zu halten. Ich kenne einige Hengste, die leider auf die Art nur in der Box stehen oder bestenfalls stundenweise alleine auf der Weide sind. Kein schönes Leben.

Also Wallach oder Stute. Das ist mir rel. egal. Wallach sind einfacher, weil sie weniger launisch und zickig sind. Also besser für Turniere geeignet. Stuten hingegen sind interessanter. Eben weil sie so sind, wie sie sind. Allerdings je nach Stute ist es nervig, wenn die alle drei Wochen rossig sind. Die beste Freundin meiner Stute ist dann immer ein paar Tage unreitbar, so unleidlich ist sie.

Mein SB, ein sehr erfahrener Pferdeprofi kauft keine Stute. Die sind ihm zu anstrengend in der Ausbildung. Er hat keine Lust, seine Stute jeden Morgen zu fragen: wie ist denn ihr wertes Befinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung