erstes eigenes pferd ein hengst?

3 Antworten

Hengste sind keine Anfängerpferde - und gegen die Natur kommst du nicht an, selbst wenn du Jahre an "Erziehung" hineinsteckst. Ich hatte selbst 12 Jahre lang einen Hengst.

Die einzige Möglichkeit, wenn du ihn unbedingt haben möchtest: das Pferd kaufen und legen lassen - natürlich in einer Tierklinik.

Du kannst Dir nur einen Stall suchen, wo er mit Wallachen zusammensteht. Alles andere wäre für das Tier auf Dauer Quälerei. Mit 19 Jahren sollte man einen Hengst nicht mehr legen lassen, jeder halbwegs normale TA würde das ablehnen. Wenn der Hengst zu hause friedlich im Umgang und gut zu händeln ist, warum sollte er dann im Gelände auf jede Stute springen wollen. Schließlich steht er doch mit einer Stute zusammen. Andalusier sind eigentlich dafür bekannt, dass sie sehr umgänglich und gut händelbar sind. Wenn Du so viel Freude an dem Tier hast, warum läßt du es nicht so wie es jetzt ist, und vielleicht kannst du ja nebenbei noch etwas dazu tun, um die schlechte Haltung zu verbessern. WAS DU HAST, WEIßt DU. WAS DU BEKOMMST, WEIßT DU NICHT !!!

Also mit viel Arbeit und anfangs von unten bekommst du das sicher hin und nur weils ein Hengst ist heißt das nicht das er schwerer ist als Stute Idee Wallach

friesennarr  17.01.2015, 15:58

Beachte: Ein deckender Hengst. Meinst du wirklich die bekommt das hin? Ich nicht.