Zwei pferde im Offenstall halten?

6 Antworten

2 Pferde ist immer ungünstig. Meist drehen schon beide am Rad, wenn mit einem ausgeritten wird und das andere muss da bleiben. Und was, wenn zB eines mal in die Klinik muss für ein paar Tage oder auch Wochen? Warum möchtest du Hengste halten, bist du firm in Hengsthaltung? Die Kombi mit dem vermutlich geringsten Streit-/Stresspotential wären 2 Wallache. Aber auch da kann es krachen, eine Garantie gibt es nie. Kommt immer auf die jeweiligen Pferde an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Oedal  18.05.2020, 15:48

Naja, man kann auch gut zwei Wallache alleine halten. Wenn sie einmal merken, dass der andere wiederkommt ist das kein Problem :) halten seit über 20 Jahren eigene Pferde und hatten von einer Zweier Herde bis zu 12 Pferden alles dabei :)

Hjalti  18.05.2020, 16:48
@Oedal

Warum gibt es dann so viele, wo es nicht funktioniert...? Ob Wallach oder Stute spielt dafür keine Rolle und 2 Pferde sind halt auch keine Herde.

Ponyweide  18.05.2020, 22:17

Auch in einer Herde kann ein ein Pferd am Rad drehen wenn eines mal nh Stunde weg ist. Wenn beide es gewöhnt sind, dass eines der Pferde öfters mal ein bis zwei Stunden weg ist gibt es da normalerweise keine Probleme. Ansonsten muss man sich da anpassen. Das heißt jemand anderes beschäftigt in der Zeit das Pferd oder man nimmt eines als Handpferd mit.
Habe schon oft erlebt, dass Pferde sehr aneinander kleben und ein Theater machen, wenn eines mal nicht da ist, dass war aber eigentlich nur der Fall wenn sie es nicht gewohnt waren.

Hjalti  19.05.2020, 07:11
@Ponyweide

Was ist das für eine Larifari-Aussage, klar kann auch in der Herde ein Pferd Probleme haben. Das kann es immer und überall. Wenn ich jedoch schon weiß, bestimmte Konstellationen, wie eben zB nur 2 Pferde, bergen höhere Risiken, dass was nicht funktioniert /schief geht, dann muss ich das doch nicht ausprobieren!!!!

Weder hat ist es Usus, dass jmd anderer sich mit dem allein gebliebenen Pferd beschäftigt, noch eine wirkliche Alternative, mit Handpferde zu reiten. Und wenn eines von beiden krank wird u. in eine Klinik muss, steht das andere dann da trotzdem alleine.

Ponyweide  19.05.2020, 22:18
@Hjalti

Das wegen der Klinik ist klar, war aber auch nicht der Punkt den ich angesprochen habe.
Ich habe jetzt nicht gesagt, dass das Risiko dass etwas nicht funktioniert bei 2 Pferden nicht vorhanden ist. Ich habe nur gesagt, dass es durchaus funktionieren kann.

Ich meinte ja nicht, dass Handpferdereiten eine Alternative zu richtiger Beschäftigung ist. Aber warum sollte man nicht auch mal Handpferdereiten gehen? Ist doch auch schön. Dass sich jemand anderer darum kümmert währenddessen sollte eher als Notlösung gelten, besser als wenn es nur alleine rumsteht. Und wenn jemand keine Zeit hat sich um 2 Pferde zu kümmern und sie zu bewegen, dann sollte man sich keine 2 Pferde kaufen.

2 Pferde sind keine Herde... Wenn eines mal nicht da ist, ist das andere allein und in seinen Augen schutzlos. Stress vorprogrammiert.

Und dann lass die beiden mal Zoff haben, mit wem stehen die hoch sozialen Tiere dann zusammen?

Hengsthaltung heiße ich nur gut wenn man a) Ahnung davon hat, wie Hengste gehalten werden müssen und man mit ihnen umgehen kann, Hormone können fies sein... und b) man züchten möchte.

Wallache gelten allgemein als entspannter, leichter zu erziehen und zu handhaben und auch als verträglicher. Stuten dagegen haben den Ruf weg, stur und zickig zu sein und ich persönlich kann das nur bestätigen.

Dennoch: es kann auch in einer Wallachherde zu Streit und Rangkämpfen kommen, das ist völlig normal.

Eine Garantie, dass die Tiere sich vertragen, gibt es nicht!

Also ich kann dir nur zwei Wallache empfehlen. Einen Hengst solltest du weder bei einem Wallach noch bei einer Stute halten :) Vorallem nicht in einer zweier Herde.
wir besitzen einen offenstall mit drei Wallachen inzwischen. Wir waren aber auch schon mal zwei und auch vier. 🙈

eine Stute mit einem Wallach würde auch gehen, jedoch musst du dich dann auf die Rosse einstellen und darauf, dass wenn der Wallach noch jung ist, die Stute besprungen könnte..

am einfachsten sind zwei Wallache :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei den Hengsten kommt es sehr auf die Einzeltiere an. Das kann man also vorher nie sagen. Aber auch bei den bravsten Hengsten darf niemals eine Stute in Riech- oder Sichtweite sein.

Mein Pferd stand mal in einer Viererhaltergemeinschaft. Eine Eigentümerin stellte ihre Stute ein halbes Jahr weg, weil sie mitten im Examen steckte. Übrig blieben drei Wallache. Da fragte uns ein Bekannter, ob er seinen sehr braven Hengst zu uns stellen könnte. Wir kannten den Hengst und stimmten zu. Der Bauer, der die Pferde morgens fütterte, hat nie erfahren, dass das neue weiße Pferd ein Hengst war.
Dann kurz, bevor die Stute zurückkehren sollte, holte der Hengstbesitzer seinen Hengst zurück in einen anderen Offenstall, wo er wiederum mit drei anderen Wallachen leben sollte. Aber auf der Nachbarweide standen Stuten. Man musste leider den Hengst sofort wegholen, weil er dabei war, die anderen Wallache förmlich massakrieren.

Also ich würde keinen Hengst halten wollen. Ich persönlich würde zwei Wallache nehmen. Das ist am unkompliziertesten. Ich besitze zwar eine Stute, die mit (zur Zeit) einer anderen Stute, ihrer Busenfreundin zusammenlebt. Die beiden Damen sind schon entschieden zickiger als die vier Jungs nebenan.* Am wenigsten Arbeit hat man mit Wallachen. *nebenan: unser SB hält Stuten und Wallache getrennt. Zur Zeit sind es zwei Stuten und vier Jungs. Aber durch einen Zaun getrennt.

Wallach und Stute - mag gehen, wenn der Wallach nicht auf die Stute drauf klettert. Und das tun nicht wenige Wallache. Ich als Stutenbesitzerin wollte das aber nicht.

Also, wenn du es bequem haben willst, dann nimm zwei Wallache.

WinniePou23  18.05.2020, 13:48

Es gibt durchaus auch Zuchthengste, bei denen es gut machbar ist, Stuten auf dem selben Hof zuhalten und auchbentspannt gemeinsam Ausreiten zu gehen. Das mag die Ausnahnr sein, ist aber durchaus möglich. Dein Aussage trifft also nicht immer zu.

Sicher, dass du die Pferde anscheinend in Selbstversorgung halten willst?

Hengst Haltung ist nicht einfach und nicht jeder Hengst geht mit jedem Wallach. Und nicht jede Stute mit jedem Wallache, auch Wallache untereinander sind nicht immer passend.

Ich persönlich empfinde eine reine Wallach Herde als am unkompliziertesten. Idealerweise sollten es dafür dann aber 3 oder 4 Pferde sein, sonst hast du schneller Kleber als du gucken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Milena0810
Fragesteller

Ich will nicht unbedingt Hengste halten ich wollte nur mal wissen ob das geht und ob es überhaupt Sinn macht zwei Hengste zu halten ohne das es jeden Tag Zoff gibt.

Danke für die Antworten.

Punkgirl512  18.05.2020, 12:16
@Milena0810

Prinzipiell ist das möglich, aber ncht einfach und kommt stark auf das Pferd selbst an.