Hengstfohlen mit Stute halten?

3 Antworten

Hallo,

zwischen 1 -1,5 Jahr werden Hengste geschlechtsreif. Habe aber auch schon von frühreifen Hengsten gehört, die ab 8 Monate schon geschlechtsreif waren.

Junge Pferde gehören aber sowieso in eine Aufzuchtsherde.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Channel2000Anna
Fragesteller

Ich hab zum Glück keinen Hengst aber ist mir grad eingefallen weil eine Bekannte ihr Hengstfohlen in der Ponyherde hält

Ich stimme meiner Vorrednerin zu, dass er lieber mit Gleichaltrigen laufen sollte. Grundsätzlich ist es so lange “sicher“ bis der Hengst seine Hormonschübe kriegt und andere besteigt. Der Zeitpunkt ist da jedoch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Mein Norweger wurde mit fast 2 gelegt, da hat er grade so angefangen Hengstverhalten zu zeigen. Mein Haffi-Tinker Mix musste mit 8 Monaten schon von den Sturen getrennt werden weil er komplett am Rad drehte. (Beide Pferde standen in einer gemischten Herde: Walllache und Stuten, Rentner und Jungpferde)
Da muss man auf die individuelle Lage achten und schauen wie es läuft.

Hengstfohlen können ab ca. 9 Monaten geschlechtsreif werden. Normalerweise trennt man die Hengstfohlen als Absetzer von den Stuten und bildet eine "Junghengstherde".