Darf man Shetland Pony Hengste mit Stuten zusammen halten?

8 Antworten

Nur wenn man Fohlen haben will.

Huhu,

man darf in der Hinsicht so ziemlich alles.

Sinnvoll ist das in der Regel nicht. Sinn macht es nur bei Züchtern, die Nachwuchs vom Hengst mit den entsprechenden Stuten anstreben.

Anderenfalls gibt es ungewollte Mix-Fohlen ohne Papiere, im schlimmsten Fall WB x Shetty. Das wäre absolut unsinnige Vermehrung.

Und die Ponys finden einen Weg, man sollte nicht glauben, dass da ja nichts passiert nur weil die Stute 1m größer ist, es haben sich schon Stuten für Ponyhengste hingelegt.

Liebe Grüße

Wenn man den Tierarzt am Hof braucht....

Aber ernsthaft, ich kenne einen shetty Hengst, der sich mal auf eine Stuten Weide gewagt hat. Wäre das nicht bemerkt worden, wäre der kleine jetzt tot. Die Stuten waren zwar alle Pony Größe oder größer, aber die haben den bös zusammen geschlagen. Auch die Wortwahl Hengste macht mich stutzig. Mehrere Hengste und Stuten zusammen sind ein Todesurteil. Das fällt unter grob fahrlässig, dumm und absolut ohne Verstand. Reiner Wahnsinn wäre das. Also ein ganz klares NEIN!

Wenn du Fohlen willst dann ja. Aber du musst dann wenn die Stuten Fohlen erwarten den Hengst aus der Gruppe nehmen.

Und es kommt drauf an ob die Stuten noch Fohlen kriegen können. Das kann man auch durch eine Operation verhindern.

LG Cheyenne

Hennenfeuer  10.10.2020, 16:58

Also ich glaube, wenn es kein medizinischen Grund gibt, wird kein Tierarzt das Risiko eine stute deshalb zu operieren in Kauf nehmen. Nicht aus Haltungsgründen. 🤔😳

Cheyenne858  10.10.2020, 17:02
@Hennenfeuer

Doch in unserem Land schon. Dann bist du nicht im selben Land wie ich. Bei uns kann man eine OP vornehmen damit, falls mal ein Hengst mir der Stute in Kontakt ist, gleich ein Fohlen erwarten muss.

Hennenfeuer  10.10.2020, 17:05
@Cheyenne858

Also ich wohne in Deutschland. Hoffe inständig, du lebst woanders. Das finde ich schrecklich, das durch Haltungsmängel oder menschliches versagen so ein Eingriff vorgenommen wird. Egal ob Kastration oder Sterilisation.

pony  10.10.2020, 22:20

stutenkastration ist eine äusserst riskante und vor allem teure angelegenheit.

du schreibst ein zeug zusammen... unglaublich.

Können ja, Sinn macht es aber nicht. Außer, man will die Pferde alle ganz schnell beim TA haben..